News

22. Januar 2019

Regio-Interview - Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Gespräch

Zehn Fragen an Jacques Gerber, Regierungspräsident des Kantons Jura 2019, Wirtschafts- und Gesundheitsminister

22. Januar 2019

Lancierung der Oberrhein Strategie für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Départements Haut-Rhin und Bas-Rhin

Die Départements Haut-Rhin und Bas-Rhin, die ab dem 1. Januar 2021 zur «Collectivité européenne d’Alsace» vereint werden, möchten die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen dem Elsass und seinen deutschen und schweizerischen Nachbarn intensivieren.

21. Januar 2019

Projektaufruf für Interreg Nordwesteuropa

Im Rahmen des neunten Projektaufrufs des Programms Interreg Nordwesteuropa können bis zum 14. Juni 2019 um 12.00 Uhr erste Projektvorschläge eingereicht werden. Projektideen, die einen Beitrag zu den Themenbereichen Innovation und Ressourceneffizienz leisten sind besonders erwünscht. 

21. Januar 2019

regioS No.15 – Das Magazin zur Regionalentwicklung: Über Grenzen hinweg

Die neuste Ausgabe des von regiossuisse produzierten Magazins regioS gibt Einblicke in die Vielzahl von geförderten Projekte durch das EU-Förderprogramm Interreg und soll dazu motivieren, die grenzübergreifende Zusammenarbeit aktiv zu nutzen, um gemeinsam Lösungen zu finden. 

14. Dezember 2018

Acht neue Projekte für das Programm Interreg Oberrhein genehmigt

Der Begleitausschuss des Programms Interreg Oberrhein hat am 13. Dezember 2018 in seiner Sitzung in Freiburg im Breisgau acht neue Projekte genehmigt. Die Nordwestschweiz beteiligt sich an zwei der Projekte. 

13. Dezember 2018

Regioinform zum EuroAirport: der Flughafen ist ein Trumpf für die trinationale Region am Oberrhein

Das neue Regioinform der Regio Basiliensis zeigt gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen des EuroAirports Basel-Mulhouse auf.

13. Dezember 2018

Abschluss des Interreg-Projektes ERMES-Rhin - Grundwasserschutz über die Grenzen

Das Interreg-Projekt zur Reduzierung bekannter und neuer Schadstoffe im Grundwasser am Oberrhein präsentierte an der Abschlusstagung seine Ergebnisse.