News

11. September 2024

The future of European competitiveness: Draghi warnt in seinem Bericht vor «existenzieller Herausforderung»

Ein Bericht des ehemaligen italienischen Regierungschefs Mario Draghi zeigt Schwächen der europäischen Wirtschaft auf. Im Konkurrenzkampf mit Firmen aus Nordamerika und Asien muss sie deutlich innovativer werden.

2. September 2024

Start des neuen Aufrufs der Wissenschaftsoffensive am 10. Oktober 2024

Ziel des fünften Aufrufes der Wissenschaftsoffensive ist es, Wissenschafts- und Transfereinrichtungen dabei zu unterstützen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Ergebnisse im Sinne des Wissens- und Technologietransfers in die Wirtschaft oder in den öffentlichen Bereich und die Zivilgesellschaft zu übertragen.

2. September 2024

25 Jahre Bologna-Reform: Ein Rückblick auf Erfolge und Herausforderungen

Vor 25 Jahren wurde die Bologna-Reform ins Leben gerufen, um den europäischen Hochschulraum zu harmonisieren und die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Bildungssystems zu stärken. Ein Vierteljahrhundert später lohnt es sich, die Errungenschaften und Herausforderungen dieser Reform zu reflektieren.

28. August 2024

Regio-Interview – Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Gespräch

Acht Fragen an Nationalratspräsident Eric Nussbaumer, Nationalrat des Kantons Basel-Landschaft 

28. August 2024

«Regioni di confine svizzere – sfide, esperienze, prospettive»

La Comunità di lavoro Regio insubrica – piattaforma regionale transfrontaliera per il Ticino e le regioni Lombardia e Piemonte
Francesco Quattrini, Delegato alle relazioni esterne e Consigliere diplomatico, Repubblica e Cantone Ticino, Cancelleria dello Stato

30. Juli 2024

Referent/in (m/w/d) für das Koordinationsbüro der Säule Wissenschaft

Das Koordinationsbüro der Säule Wissenschaft der Trinationalen Metropolregion Oberrhein (TMO) mit Sitz in Kehl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten/eine Referentin (m/w/d) in Vollzeit (38,5 Std./Woche). Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2027 befristet.

29. Juli 2024

Prüfung der Einführung einer «Carte de résident» im grenzüberschreitenden Bereich für den Grossraum Genf

In der Region Genf wird die Einführung einer grenzüberschreitenden «Carte de résident» geprüft, die unabhängig von der Staatsangehörigkeit oder sogar von einem Aufenthaltstitel Zugang zu verschiedenen öffentlichen Dienstleistungen gewährt. Der Austausch in der Grenzregion könnte erleichtert werden.

29. Juli 2024

Interreg Oberrhein: Referent/in gesucht

Die Région Grand Est als Verwaltungsbehörde des Programms Interreg Oberrhein sucht eine/n Referent/in zur Verstärkung des Teams des Sachgebiets «Information und Antragsprüfung».