News

11. Juli 2018

INFOBEST PALMRAIN feiert 25. Geburtstag!

Bei schönsten Wetter feierten rund 100 Gäste im Juni das Jubiläum der Bürgerberatungsstelle INFOBEST PALMRAIN. Fazit nach 25 Jahren: die persönliche Beratung ist heute genauso wichtig wie damals, als es noch kein Internet gab!

11. Juli 2018

Lernort Grenzregion? Welche Chancen für die Bildungsregion am Oberrhein?

Zusammen bilden – zusammen wachsen: EUROSTAGE 2020 – Eine französische Initiative für grenzübergreifende berufliche Bildung.
Claude Froehlicher, Präsident des Vereins ELTERN Alsace, Projektträger EUROSTAGE 2020

11. Juli 2018

Verlosung!

Die Regio Basiliensis verlost bis zum 18. Juli ein Exemplar des Buches "Deutsch-französischer Gedankenschmuggel" von Martin Graff auf Facebook und Twitter.

6. Juli 2018

Sundgauer Büssli: Sommerbus zwischen Leymen und Ferrette

Das Sundgauer Büssli ist ein Pendelbus für Touristen, der die Verbindung zwischen dem S-Bahnhof von Leymen und dem Sundgauer Fremdenverkehrsamt gewährleistet. Er fährt vom 7. Juli bis zum 14. Oktober 2018 jeweils am Samstag und Sonntag viermal pro Tag.

4. Juli 2018

ESPON-Studie zur informellen territorialen Zusammenarbeit in Europa

Das europäische Raumbeobachtungsnetzwerk ESPON veröffentlicht die Studie ACTAREA zur informellen territorialen Kooperation.

4. Juli 2018

Interreg V Oberrhein: Abschluss des ersten Projekts

Das Interreg V-Projekt GeoRhena wurde im Juni abgeschlossen. Eine Weiterführung ist nach Ablauf der Interreg-Förderung gesichert.

29. Juni 2018

Stellenmeldepflicht ab 1. Juli 2018 in Kraft

Die Stellenmeldepflicht der Unternehmen gegenüber den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) tritt am 1. Juli 2018 in Kraft. Diese neue Regelung ergibt sich aus der Umsetzung der Initiative "Gegen Masseneinwanderung", die 2014 vom Schweizer Stimmvolk angenommen wurde. 

28. Juni 2018

EUROSTAGE 2020 - Ein innovatives Projekt

Am Montag, 25. Juni 2018 fand die Kickoff-Veranstaltung des Interreg-Projekts EUROSTAGE 2020 statt. Die Regio Basiliensis ist assoziierter Partner. 

28. Juni 2018

Regio Basiliensis setzt sich in Paris für Bahnanschluss zum EuroAirport ein

Der trinationale Euroairport ist von wesentlicher Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region.