IM FOKUS

Personenfreizügigkeit

home-image

Der Schweizer Verfassungsartikel zur Masseneinwanderung sieht die Beschränkung der Zuwanderung aus dem Ausland vor. Der trinationale Wirtschaftsraum Basel hat eine hohe Betroffenheit.

Trinationale Pendenzenliste

Unsere Schwerpunktthemen ("Trinationale Pendenzenliste") berücksichtigen die wichtigsten Anliegen von Bürgern, Wirtschaft und Wissenschaft im Dreiland. Für diese setzten wir uns mit Forderungen und Handlungsempfehlungen ein.


13. Dezember 2018

Regioinform zum EuroAirport: der Flughafen ist ein Trumpf für die trinationale Region am Oberrhein

Das neue Regioinform der Regio Basiliensis zeigt gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen des EuroAirports Basel-Mulhouse auf.

11. Dezember 2018

Entscheid zum Rahmenabkommen Schweiz-EU verschoben

Der Bundesrat sagt weder Ja noch Nein zum Rahmenabkommen mit der EU. Bis im Frühjahr 2019 soll in der Schweiz eine Konsultation stattfinden. 

VERANSTALTUNGEN
 

22. November 2018

Grenzüberschreitende Kunstausstellung Regionale 19

Vom Donnerstag, 22. November 2018 bis am Sonntag, 6. Januar 2019 findet die grenzüberschreitende Kunstausstellung Regionale 19 statt. 

17. Dezember 2018

Werkstatt Basel: "Spitalfusion, aber wie?"

Die von der Handelskammer beider Basel konzipierte Reihe "Werkstatt Basel" nimmt die Stärken der Wirtschaftsregion Basel in den Blick.  Am Montag, 17. Dezember 2018 findet von 18.00 bis 20.00 Uhr die Werkstatt Basel zur Frage "Spitalfusion, aber wie" im Kino Pathé Küchlin, Steinenvorstadt 55, Basel statt. 

14. Januar 2019

Vortrag von René Roudaut: « Regards français sur la Suisse »

René Roudaut, ehemaliger Botschafter Frankreichs in der Schweiz, spricht an der Universität Basel, Raum 118, Petersplatz 1, 4001 Basel, am 14. Januar 2019 um 18.15 Uhr zum Thema « Regards français sur la Suisse ».

Alle Publikationen
Alle Veranstaltungen
Alle Medienmitteilungen