News
14. Dezember 2021
14. Dezember 2021
Regio-Interview - Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Gespräch
Acht Fragen an Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel
14. Dezember 2021
« Multilinguisme au Rhin supérieur – Compétence, culture, cohésion »
Sprochrenner – Ce qui nous réunit
Prof. Patrick Puppinck, Président de l’Association Sprochrenner
14. Dezember 2021
13. Dezember 2021
Neue Broschüre der RegioTriRhena erschienen
Die RegioTriRhena veröffentlichte ihre neue Broschüre mit dem Titel «Netzwerk ohne Grenzen», welche sich den wichtigsten Themen und aktuellen Entwicklungen in der Region Freiburg – Colmar – Mulhouse – Basel der RegioTriRhena widmet.
10. Dezember 2021
Programmentwurf Interreg VI Oberrhein einsehbar
Der von den Oberrheinpartnern abgestimmte Entwurf des Operationellen Programms für die neue Förderperiode von Interreg Oberrhein ist nun einsehbar. Nachdem das Programm im August 2021 an die EU-Kommission gesendet wurde, liegen nun deren Anmerkungen vor.
9. Dezember 2021
Offener Brief an die Mitglieder des Ständerats zu Erasmus+
Mit einem offenen Brief haben sich Mitglieder der Allianz stark+vernetzt an die Mitglieder des Ständerats gewandt und fordern diese auf, ein starkes Zeichen für Erasmus+ zu setzen. Auch die Regio Basiliensis hat mitunterzeichnet.
3. Dezember 2021
Trinationale Tagung «Vernetzte Schulen – au fil du Rhin» war ein grosser Erfolg
Am Oberrheinischen Lehrerinnen- und Lehrertag am 17. November 2021 trafen sich zahlreiche Personen, die sich für langfristigen Austausch und landesübergreifende Schulpartnerschaften interessierten.
3. Dezember 2021
Mit einer Standesinitiative betreffend Massnahmen für eine Vollassoziierung der Schweiz am Forschungsprogramm Horizon Europa wandte sich der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt sowie der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft an die Bundesversammlung und den Bundesrat.
30. November 2021
Mitgliederanlass der Regio Basiliensis mit Botschafter Patric Franzen zu den Beziehungen Schweiz-EU
Die Beziehungen der Schweiz zur EU sind von grosser Bedeutung für den grenzüberschreitenden Wirtschafts-, Wissenschafts-, Forschungs- und Lebensraum Nordwestschweiz. Botschafter Patric Franzen, stellvertretender Staatssekretär des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und Chef der Abteilung Europa, war zu Gast bei der Regio Basiliensis und berichtete zu den aktuellen Entwicklungen.

