News
20. April 2022
Rückblick: «Regio Talk» mit SRF-Direktorin Nathalie Wappler
Nathalie Wappler, Direktorin des Schweizer Radio und Fernsehens, war im März zu Gast am «Regio Talk» der Regio Basiliensis und sprach mit Dani von Wattenwyl über den Medienstandort Schweiz, die Coronapandemie und ihren Bezug zu Grenzregionen.
20. April 2022
TRISAN: Umfrage zur grenzüberschreitenden Patientenmobilität am Oberrhein
TRISAN, das Kompetenzzentrum für Gesundheitskooperation am Oberrhein, führt eine Umfrage zur grenzüberschreitenden Patientenmobilität am Oberrhein durch. Ziel ist es, die Erfahrungen der Bewohnerinnen und Bewohner der Grenzregion bezüglich des Zugangs zur Gesundheitsversorgung der Nachbarländer besser kennenzulernen.
13. April 2022
Gesucht: Geschäftsführer/in slowUp Basel-Dreiland
Der slowUp Basel-Dreiland sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Geschäftsführer/in im Teilpensum zu 70%. Gestalten Sie die Zukunft eines grenzüberschreitenden und innovativen Begegnungs- und Bewegungsanlass aktiv mit!
12. April 2022
12. April 2022
Die Vielfalt der Europäischen territorialen Zusammenarbeit (ETZ)
Unter dem Begriff der Europäischen territorialen Zusammenarbeit (ETZ) werden verschiedene regionalpolitische Instrumente der EU zusammengefasst. Mit der neuen Förderperiode 2021-2027 gehen auch neue Schwerpunkte einher. Die Schweiz beteiligt sich neben Interreg Oberrhein an weiteren ETZ-Programmen. Wir zeigen, an welchen und wie sich Schweizer Akteure einbringen können.
12. April 2022
Regio-Interview - Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Gespräch
Sechs Fragen an Andreas Doppler, Leiter Förderprogramme bei der Regio Basiliensis und ihrer Interkantonalen Koordinationsstelle (IKRB)
12. April 2022
Interreg Volunteer Youth: Bericht zeigt wachsenden Erfolg des Freiwilligenprogramms
Die Initiative Interreg Volunteer Youth (IVY) der EU-Kommission ermöglicht es jungen Menschen aus Europa, Interreg kennen zu lernen, indem sie Auslandserfahrungen in Regionalmanagementstellen von grenzüberschreitenden, transnationalen oder interregionalen Programmen oder direkt in durch Interreg geförderten Projekten sammeln können. Damit tragen auch sie zu europäischen Begegnungen bei.
12. April 2022
Regio-Interview - Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Gespräch
Sechs Fragen an Thomas Köhler, Programmleiter des Gemeinsamen Sekretariats Interreg VI Oberrhein in Strasbourg
11. April 2022
Positives Fazit zur Beteiligung der Nordwestschweiz an Interreg V Oberrhein 2014-2020
In der fünften Laufzeit des Programms Interreg Oberrhein (2014-2020) konnten insgesamt 121 Projekte realisiert werden, davon 65 mit Schweizer Beteiligung. Bund, Kantone und Dritte investierten über 23 Mio. Franken in grenzüberschreitende Vorhaben. Alle geförderten Vorhaben haben dazu beigetragen, den Alltag der Bevölkerung und die Wettbewerbsfähigkeit in der deutsch-französisch-schweizerischen Grenzregion zu verbessern.