News Förderprogramme, Interreg, NRP

20.07.2022

3Land: Neue Planungsvereinbarung unterzeichnet

Bei einer Schifffahrt auf dem Rhein wurden am 30. Juni 2022 die Ergebnisse der gemeinsamen Stadtentwicklung im Dreiländereck bei Basel, Huningue und Weil am Rhein vorgestellt sowie ein Blick in die Zukunft geworfen. 

Das 3Land, das Gebiet um das Dreiländereck, welches jahrzehntelang von Industrie- und Hafenanlagen geprägt war, befindet sich im Umbruch und wird sich in den nächsten Jahren verändern. Grosse, abgeschlossene und monofunktional genutzte Areale sollen geöffnet und neu genutzt werden. Neue Linien für den öffentlichen Verkehr, zugängliche und durchgängige Rheinufer sowie vernetzte Grün- und Freiräume schaffen einen grenzüberschreitenden Stadtteil. 

Im Namen der insgesamt acht beteiligten Partner unterzeichneten die Basler Regierungsrätin Esther Keller, der Bürgermeister von Huningue und Präsident von Saint-Louis Agglomération, Jean-Marc Deichtmann, und der Oberbürgermeister von Weil am Rhein, Wolfgang Dietz, eine trinationale Planungsvereinbarung, welche die nächsten Schritte sowie ein gemeinsames Budget bis Ende 2025 festlegt. Schwerpunktthemen bilden Mobilität, Freiraum und Naturschutz, Raumplanung und Städtebau. 

Die Koordinationszelle 3Land wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Programms Interreg V Oberrhein der Europäischen Union, dem Kanton Basel-Stadt, der Schweizerischen Eidgenossenschaft, der Stadt Weil am Rhein, dem Landkreis Lörrach, der Stadt Huningue, Saint-Louis Agglomération und der Collectivité européenne d‘Alsace kofinanziert. Die Stadt Saint-Louis ist assoziierter Partner. Projektträger ist der Trinationale Eurodistrict Basel.

Weitere Informationen zum «3Land» finden Sie hier

Fotoquelle: c-Serue SORTONS DU BOIS L’ATELIER LUMIERE BUTT-R-FLY. 

Zurück