News

3. November 2020

Jubiläumsbroschüre 30 Jahre Interreg und die Schweiz

Interreg, das grenzüberschreitende Förderinstrument der Europäischen Union, feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Schweizer Partner beteiligen sich seit Beginn an dieser europäischen Initiative. In der Jubiläumsbroschüre «30 Jahre Interreg — 30 ans d’Interreg — 30 anni di Interreg» blicken Beteiligte aus Programm-, Projekt- und Politikebene aus der Schweiz und aus dem Ausland zurück und in die Zukunft. 

3. November 2020

Industrie- und Wirtschaftskammern am Oberrhein fordern den Verzicht von Grenzschliessungen und Grenzkontrollen

In einer Stellungnahme zum reibungslosen Wirtschafts- und Pendlerverkehr an den Grenzen zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz weisen die neun Industrie- und Handelskammern am Oberrhein auf die negativen wirtschaftlichen Folgen von Grenzschliessungen und massiver Grenzkontrollen hin.

14. Oktober 2020

Klima und Energie am Oberrhein – Aktuelles, Projekte, neue Technologien und innovative Lösungen

Hochhäuser aus gebrauchten Bauteilen - ein Witz oder ein Must? 
Pierre Strub, Inhaber von nachhaltig wirkt

14. Oktober 2020 / Regio-Standpunkt Nr. 22

Bilaterale Verträge Schweiz-EU: bewährt, notwendig und sinnvoll

13. Oktober 2020

Aufruf für grenzüberschreitende Interreg-Kleinprojekte verlängert

Der Interreg-Begleitausschuss hat eine Verlängerung des Projektaufrufs für Kleinprojekte genehmigt. Projekteingaben sind jetzt noch bis zum 15. Januar 2021 möglich.

13. Oktober 2020

Neue Trainee/Projektassistentin im Bereich Förderprogramme: Louisa Hugenschmidt

Seit dem 17. August 2020 ist Louisa Hugenschmidt als Trainee/Projektassistentin im Bereich Förderprogramme bei der Regio Basiliensis/IKRB tätig. 

13. Oktober 2020

Zusammen wachsen mit Interreg – seit 30 Jahren

Im sechsten Teil unserer diesjährigen Interreg-Reihe blicken wir auf die Programmperiode Interreg V von 2014-2020 zurück. 

12. Oktober 2020

Interreg-Kleinprojekt «Solidarische Nachbarn» sammelt Filmstatements zum Lockdown

Im Rahmen des Interreg-Kleinprojekts «Solidarische Nachbarn – Von den Nachbarn lernen» wurden Filmstatements zu den Erfahrungen verschiedener Organisationen der lokalen Ernährungsindustrie während der Corona-Krise ab Mitte September gesammelt und sind nun online einsehbar.

8. Oktober 2020

Rückblick: Podiumsdiskussion zum Tag der Demokratie 2020 in Lörrach

Am 18. September 2020 fand anlässlich des Tags der Demokratie 2020 in Lörrach eine trinationale Podiumsdiskussion zum Thema «Demokratie im Dreiländereck in Zeiten von Corona» statt. Die Diskussion wurde aufgezeichnet und das Video ist nun online verfügbar.