News
13. Juni 2025
Annahme der Teilrevision des Standortförderungsgesetzes im Kanton Basel-Stadt
Am 18. Mai nahm die Bevölkerung des Kantons-Basel Stadt die Änderungen des Standortförderungsgesetzes mit 63.22 % JA-Stimmen an. Die Anpassungen im Gesetz sollen die Auswirkungen der neuen OECD-Steuerreform abfedern und den Forschungsstandort Basel stärken.
13. Juni 2025
Bundesrat heisst die Abkommen Schweiz-EU gut und eröffnet Vernehmlassung
Der Bundesrat hat am 13. Juni 2025 die Abkommen des Pakets zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) gutgeheissen und die Vernehmlassung eröffnet.
11. Juni 2025
i4Challenge – Jetzt Bewerbungen einreichen
Die i4Challenge ist ein Accelerator-Programm rund um innovative Lösungen, neue Ansätze und Produkte oder Dienstleistungen der nächsten Generation für die digitale Transformation der Industrie 4.0. Bewerbungen sind bis zum 12. Juli 2025 möglich.
10. Juni 2025
EU-Kommission legt Strategie zu Wasserresilienz vor
Am 4. Juni hat die EU-Kommission eine europäische Strategie zur Wasserresilienz sowie eine Empfehlung zum Thema «Wassereffizienz zuerst» vorgelegt. Ziel ist es, die Verfügbarkeit und Qualität von Wasserressourcen in Europa langfristig zu sichern.
6. Juni 2025
Gemeinsame Erklärung des Städtenetz Oberrhein
Die Mitglieder des Oberrheinischen Städtenetzes haben in Strasbourg eine gemeinsame Erklärung mit dem Titel «1945–2025 – 80 Jahre Frieden und grenzüberschreitende Zusammenarbeit und 20 Jahre Zusammenarbeit zwischen den Städten am Oberrhein» unterzeichnet.
4. Juni 2025
EU-Bildungsrat spricht sich für gemeinsame europäische Hochschulbildung aus
Mit der Verabschiedung von Ratsschlussfolgerungen zum sogenannten «European Degree Label», ein neues Gütesiegel für transnationale Studiengänge, bekräftigt die EU ihre Absicht, die Hochschulbildung in Europa stärker zu verzahnen und somit die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken.
4. Juni 2025
Neues Raumkonzept für den Oberrhein
Das Präsidium der Deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz (ORK) hat am 16. Mai 2025 in Rheinfelden (Schweiz) das Raumkonzept Oberrhein verabschiedet. Dieses dient als neuer Orientierungsrahmen für eine grenzüberschreitend abgestimmte Raumentwicklung in der Dreiländerregion am Oberrhein.
2. Juni 2025
Finanzierungsleitfaden der ORK für grenzüberschreitende Projekte
Am 16. Mai 2025 verabschiedete das Präsidium der Deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz (ORK) den neuen Finanzierungsleitfaden als Wegweiser zu den vielfältigen Förderinstrumenten für grenzüberschreitende Projekte am Oberrhein.
28. Mai 2025
28. Mai 2025
Pandemieabkommen durch WHO-Mitgliedsstaaten angenommen
Am 20. Mai wurde der Text des neuen Pandemieabkommens durch die 78. Weltgesundheitsversammlung in Genf angenommen. In einem nächsten Schritt wird der Anhang als integraler Teil des Abkommens von den Ländern erarbeitet.