Förderperiode Interreg IVA Oberrhein 2007 - 2013
Internationales Destinationsmarketing Upper Rhine Valley
Upper Rhine Valley steigerte die Bekanntheit der Oberrheinregion im Ausland und vermarktete die Destination Dreiland für den Tourismus.
Im Rahmen des Projektes Tourismus in der Trinationalen Metropolregion Oberrhein schlossen sich die Akteure zusammen, um das touristische Potenzial der Region zu nutzen und um den Oberrhein als gemeinsame Tourismusdestination weltweit zu vermarkten. Durch das Projekt konnte die Marke «Upper Rhine Valley» aufgebaut werden und die Region wurde auf Messen und in der Presse beworben und es wurden enge Kooperationsnetze mit Akteuren geschlossen.
Um die trinationale Tourismusdestination noch besser zu positionieren, wurden die Marketingaktivitäten weitergeführt, intensiviert und diversifiziert. Darüber hinaus wurde auch die Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Touristikinstitutionen und Fachverbänden gestärkt und die Möglichkeit zur grenzüberschreitenden Weiterbildung gefördert.
Themen Tourismus
Projektlaufzeit 01.04.2013-31.03.2015
Status ABGESCHLOSSEN
EU-Projektträger Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Schweizer Projektverantwortlicher Basel Tourismus
Projektbeteiligte Aéroport de Strasbourg-Entzheim Agence de Développement Touristique du Bas-Rhin Agence de Développement touristique du Haut-Rhin Baden-Baden Kur und Tourismus GmbH Baselland Tourismus Chambre Régionale de Commerce et d'Industrie d'Alsace Comité Régional du Tourisme d'Alsace Conseil Général du Bas-Rhin Conseil Général du Haut-Rhin EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee Industrie- und Handelskammer Karlsruhe IHK Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein Kanton Aargau Kanton Basel-Landschaft Kanton Basel-Stadt Kanton Jura Landkreis Germersheim Landkreis Südliche Weinstrasse Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplannung Rheinland-Pfalz Office de tourisme de Colmar Office de tourisme de Strasbourg et sa région Office de tourisme et des congrès de Mulhouse et sa région Région Alsace Schwarzwald Tourismus GmbH Schweizerische Eidgenossenschaft (NRP) Stadt Karlsruhe Stadt Landau in der Pfalz TechnologieRegion Karlsruhe GmbH Mehr anzeigen
Interreg-Ziel A3: Förderung des Oberrheinraums als attraktivem Wirtschaftsstandort und Tourismusdestination
NRP-Ziel Ziel 1A: Verstärkung der Innovationskraft und der Vernetzung der Wirtschafts- und Forschungsakteure
Regionen Baden-Württemberg Département du Bas-Rhin Département du Haut-Rhin Deutschland Elsass Frankreich Kanton Aargau Kanton Basel-Landschaft Kanton Basel-Stadt Kanton Jura Rheinland-Pfalz Schweiz Mehr anzeigen
Budget
Gesamtbudget € 1’330’000.00
Schweizer Budget CHF 150’000.00
Schweizer Budget CHF 150’000.00
Finanzierung
EFRE € 605’000.00
Frankreich € 285’000.00
Deutschland € 320’000.00
Frankreich € 285’000.00
Deutschland € 320’000.00
Details zur Schweizer Ko-Finanzierung
Bund CHF 112'500.00
Kanton Aargau CHF 3'375.00
Kanton Basel-Stadt CHF 4'250.00
Kanton Basel-Landschaft CHF 4'250.00
Kanton Jura CHF 8'500.00
Basel Tourismus CHF 8'625.00
Baselland Tourismus CHF 8'500.00
Kanton Aargau CHF 3'375.00
Kanton Basel-Stadt CHF 4'250.00
Kanton Basel-Landschaft CHF 4'250.00
Kanton Jura CHF 8'500.00
Basel Tourismus CHF 8'625.00
Baselland Tourismus CHF 8'500.00