News Raumordnung

30.09.2014

Fusionsvorlage vom Tisch

Es wird in naher Zukunft keine Wiedervereinigung der beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft geben.

Die Stimmberechtigten des Kantons Basel-Landschaft haben am 28. September die Einsetzung eines gemeinsamen Verfassungsrats abgelehnt. Auf Seiten des Kantons Basel-Stadt hat sich die Bevölkerung für die Prüfung der Fusion ausgesprochen. Für die Weiterführung des Prozesses wäre ein JA in beiden Kantone erforderlich gewesen.

Der Nein-Stimmen-Anteil lag im Kanton Basel-Landschaft bei 68,3 Prozent, bei einer Stimmbeteiligung von 52,5 Prozent. Keine einzige der 86 Gemeinden und keiner der fünf Bezirke stimmten der Vorlage zu. Im Bezirk Arlesheim, wo rund die Hälfte der Kantonsbevölkerung lebt, gab es ein Nein von 61,29 Prozent. Im Kanton Basel-Stadt sprachen sich 54,9 Prozent für die Fusionsprüfung aus. Die Stimmbeteiligung lag dort ebenfalls bei 52,5 Prozent.

Der Verein REGIO BASILIENSIS setzt sich seit Jahrzehnten ein für die Bündelung der Kräfte in der Region und eine bessere Aussenkommunikation in der regionalen und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Nach der Abstimmung vom 28. September ist es wichtig, angesichts der Bedeutung der Region Basel/Nordwestschweiz als gemeinsamer Lebens- und Wirtschaftsraum, die mit der Lancierung der Fusionsinitiativen angestossene Diskussion über eine verstärkte politische Zusammenarbeit der Kantone fortzusetzen.

Zurück