News Raumordnung

16.12.2014

Frankreich gibt sich neue politische Landkarte

Nur noch 13 statt 22 Regionen: Frankreichs Parlament hat eine Gebietsreform beschlossen. Vor allem im Elsass protestieren die Menschen gegen die Fusion mit den Nachbarn.

Frankreich wird von 2016 an nur noch 13 statt den bisherigen 22 Regionen haben. Trotz Protesten werden mehrere Regionen zusammengelegt, das französische Parlament hat die Gebietsreform vor Weihnachten 2014 verabschiedet. Vor allem Linke, Grüne, Zentrumspolitiker und Konservative waren eher dagegen.

Die Regierung von Premierminister Manuel Valls verspricht sich für die größeren Regionen unter anderem mehr Gewicht und Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Vergleich. Zudem sollen mit der Reform mittelfristig etwa zehn Milliarden Euro Verwaltungskosten eingespart werden.

Widerstand und Proteste gab es vor allem im Elsass, wo viele Menschen den Verlust der Identität und Steuerbelastungen durch Mitfinanzierung schwächerer Gebiete fürchten. Das Elsass wird mit Lothringen und Champagne-Ardenne fusionieren.

Link zur Gebietsreform in Frankreich

Zurück