News Freizeit, Tourismus, Sport, Kultur

11.02.2014

Drei Chöre - Drei Länder – eine Stimme

Trinationales Chorprojekt mit Basler Beteiligung

Unter dem Motto drei Chöre, drei Kulturen, eine Stimme hatten sich der Internationale Chor bâlcanto aus Basel, der Schopfheimer Gesangverein Eichen (D) und der Chor Chorilla aus Hirsingue (F) zu einem trinationalen Chorprojekt verabredet.

In drei geistlichen Konzerten am Heimatort jeden Chores präsentierten sich die gut 150 Sängerinnen und Sänger mit ihrem Projekt "Tri-Color" ihrem Publikum. Das Konzert, das jüngst in der Peterskirche in Basel stattfand, war bis auf den letzten Platz besetzt. Besonders ergriffen waren die Zuhörerinnen und Zuhörer von den gemeinsam gesungenen Liedern, d.h. wenn sich alle 150 Stimmen zu einem gemeinsamen Chor vereinten und Kompositionen aus ihren Ländern vortrugen.

Das Projekt wurde dank INTERREG-Mitteln vom Kleinprojektefonds des Trinationalen Eurodistricts Basel (TEB) möglich.

A-cappella-Chorliteratur aus drei Jahrhunderten für Frauen-, Männer- und gemischte Chöre begeisterten das Publikum auch bei dem Konzert in der Schweiz, das jüngst in der Peterskirche in Basel stattgefunden hat. Der Gesangverein Eichen unter Leitung von Dieter Waibel sang Chorwerke der deutschen Romantik; der Chor Chorilla mit seinen Dirgenten Marie-Dominique Bailly und Dominique Stehlin, präsentierte französische Chorwerke aus dem 19. und 20. Jahrhundert;und der Internationale Chor bâlcanto aus Basel unter der Leitung von Abélia Nordmann gab virtuos-postromantische Stücke englischer und amerikanischer Provenienz zu besten.

Kleinprojektefonds des TEB

Zurück