News Jugend

26.11.2020

Bilanz des Trinationalen Jugenforums Basel veröffentlicht

Am 3. September folgten 60 engagierte junge Erwachsene aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz der Einladung der Regierungspräsidentin des Kantons Basel-Stadt, Elisabeth Ackermann, und der Regio Basiliensis und diskutieren zu wichtigen Zukunftsthemen rund um die Dreiländerregion. Die Bilanz des Anlasses ist nun veröffentlicht worden. 

Die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz tauschten sich über die grenzüberschreitenden Aspekte in den Bereichen «Umwelt und Klima», «Verkehr und Mobilität» sowie «Bildung und Arbeit» aus und trugen ihre Anliegen an die anwesenden Politikerinnen heran. Zu diesen zählten neben der Regierungspräsidentin auch die Regionalrätin der Région Grand Est Claudine Ganter und die Karlsruher Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder.

Die Themen der Workshops wurden aus der repräsentativen Jugendumfrage der Oberrheinkonferenz (ORK) aus dem Jahr 2019 abgeleitet. Über eine Stunde lang wurde in Kleingruppen unter Anleitung von Referentinnen und Referenten intensiv über verschiedenste Fragestellungen in den genannten Themenbereichen diskutiert und Ergebnisse festgehalten – stets mit grenzüberschreitendem Bezug. Im abschliessenden Plenum wurden diese dann präsentiert und ausführlich besprochen.

Das folgende Dokument hält die Ergebnisse des Forums fest und zeigt mögliche Implikationen und gewonnene Erkenntnisse auf. 

Bilanz des Trinationalen Jugendforums Basel

Zu den Ideen und Inputs der Teilnehmenden wurden bereits erste Vorstösse in der Deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz, der Versammlung der regionalstaatlichen Regierungen, eingereicht. 

Zurück