Förderperiode Interreg VA Oberrhein 2014 - 2020


Strategische Studie

Verkehrsverbindungen und rollendes Material

Eine Strategiestudie zur Erneuerung der Fahrzeuge im Elsass und den Eisenbahnbetrieb in Deutschland soll dazu führen, dass bessere grenzüberschreitende Verbindung angeboten werden.

Die grenzüberschreitenden regionalen Bahnlinien in Richtung Deutschland und der Schweiz verbinden Lebensräume, Wirtschaftszentren und Fremdenverkehrsgebiete. Die langfristige Erhaltung dieser Bahnlinien stellt eine regelrechte Herausforderung für die Mobilität der Bürger der Grenzregion dar, da sie Teil der sozialen, sozietalen und wirtschaftlichen Entwicklung des Oberrheins sind. 

Das Bahnangebot über die jeweiligen Landesgrenzen hinweg ist derzeit nicht zufriedenstellend und ermöglicht es deshalb auch nicht, mehr Reisende anzuziehen. Die Verkehrsbehörden haben deshalb beschlossen, eine Strategiestudie mit Ziel 2025/2030 zur Erneuerung der Fahrzeuge im Elsass und den Eisenbahnbetrieb in Deutschland dahingehend durchzuführen, dass sich sämtliche Verkehrsbehörden und deren Betreibergesellschaften zusammenschliessen, um gemeinsam Fahrzeuge für den Grenzverkehr zu beschaffen.

Die Erneuerung und die Zulassung von Bahnfahrzeugen bezüglich der Normen der drei Länder des Oberrheins stellt eine strategische Herausforderung dar. Geeignete Lösungen bieten die Möglichkeit bessere grenzüberschreitende Verbindungen zwischen Verkehrsmitteln mit geringer Umweltbelastung anzubieten, das Angebot durch höhere Kapazitäten zu verbessern und die nachhaltige Mobilität zu fördern.  

Themen Strategiestudie Verkehr Grenzverkehr Öffentliche Transportmittel


Projektlaufzeit 01.07.2015 - 01.06.2017

Status   ABGESCHLOSSEN

Strategische Studie

EU-Projektträger Région Grand Est

Projektbeteiligte Agglo Basel Land Rheinland-Pfalz Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg Saarland Mehr anzeigen

Interreg-Ziel Spezifisches Ziel 7: Begrenzung des Anstiegs des grenzüberschreitenden, motorisierten Verkehrs durch die Entwicklung von belastungsärmeren Verkehrsträgern im Oberrheinraum

Regionen   Baden-Württemberg   Elsass   Rheinland-Pfalz   Saarland   Schweiz Mehr anzeigen


Budget

Gesamtbudget € 305'200.00
Schweizer Budget € 10'000.00

Finanzierung

EFRE € 147'600.00
Frankreich € 147'600.00

Details zur Schweizer Ko-Finanzierung

Agglo Basel € 10'000.00