VERANSTALTUNGEN

07.04.2022

Webinar «The Future of Swiss-EU Relations»

Die «European League for Economic Cooperation» und die Vereinigung «Die Schweiz in Europa» laden dazu ein, sich zur Zukunft der bilateralen Beziehungen Schweiz-EU auszutauschen. Das Webinar findet via Zoom am Donnerstag, 7. April 2022 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. 

Im Schatten des Brexit sind die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU im letzten Jahrzehnt ins Stocken geraten. Die bilateralen Beziehungen haben keine Fortschritte gemacht, da neue und dringende Fragen nicht angegangen wurden. Seit 2008 forderte die EU einen institutionellen Rahmen, der auch die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und eine dynamischere Übernahme des Besitzstands im Rahmen der mehr als 120 bestehenden bilateralen Abkommen umfasst. Ein Entwurf für ein Rahmenabkommen vom November 2018 wurde in der Schweiz kontrovers diskutiert und fand keine breite Unterstützung. Die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf soziale Rechte, die Reform der Entsendung von Arbeitskräften und die Streitbeilegung, insbesondere die Rolle des EuGH, blieben umstritten. Der Bundesrat hat sich im Mai 2021 einseitig aus den Verhandlungen zurückgezogen. Derzeit wird eine neue Agenda ausgearbeitet, und die Verhandlungen dürften noch in diesem Jahr wieder aufgenommen werden.

Obwohl die Schweiz der viertgrösste Handelspartner der EU ist und die gegenseitigen Investitionen ausgeprägt sind, werden die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU oft nicht ausreichend verstanden. Das Webinar soll einen Beitrag zum besseren Verständnis der Problematik leisten und erörtert die Aussichten für die Verhandlungen und die künftigen Beziehungen zwischen der EU, den Mitgliedstaaten und der Schweiz im Herzen Europas. Ausserdem werden die möglichen Auswirkungen des Ukrainekonflikts auf diese Verhandlungen erörtert.

Folgende Personen werden unter anderem sprechen:  

  • Petros Mavromichalis, Botschafter, Ständiger Vertreter der EU in der Schweiz und Lichtenstein
  • Patric Franzen, Botschafter, Stellvertretender Staatssekretär, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten 
  • Corneliu Hödlmayr, Juristischer Dienst der EU-Kommission
  • Erik Førner, Botschafter Norwegens in der Schweiz
  • Jean-Daniel Gerber, ehemaliger Staatssekretär, Plattform Schweiz-Europa

Im Anschluss an die einzelnen Beiträge gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie mitzudiskutieren. Eine allgemeine Diskussion im Plenum rundet den Abend ab. Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Kommentare und Fragen über den Chat des Webinars zu stellen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig und die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt. Weitere Informationen sowie den Link zum Webinar finden Sie im beigefügten Dokument. 

Zurück