VERANSTALTUNGEN
27.02.2020
Vortrag: «Die Schweizerische Europapolitik im Lichte des Brexit» von Botschafter Alexandre Fasel
Am Donnerstag, 27. Februar 2020 um 18.30 Uhr hält der Schweizer Botschafter in London, Alexandre Fasel, einen Vortrag zum Thema «Die Schweizerische Europapolitik im Lichte des Brexit» in der Aula der Universität Zürich, Rämistrasse 71.
Der Brexit-Entscheid und seine schwierige Umsetzung sind nur im Lichte der britischen Besonderheiten zu begreifen. Es gilt deshalb, die Determinanten des Westminster-Systems herauszuarbeiten und in Kontrast zur schweizerischen Verfassungswirklichkeit zu setzen. Auf dieser Grundlage kann der Frage nachgegangen werden, welche Lehren für die Schweizer Integrationspolitik aus dem britischen Umgang mit dem bevorstehenden Status als europäischer Drittstaat gezogen werden können.
Botschafter Alexandre Fasel vertitt seit September 2017 die Interessen der Schweiz im Vereinigten Königreich. In dieser Funktion ist er an der Umsetzung der bundesrätlichen Mind-the-Gap-Strategie zum Brexit beteiligt. In seiner Laufbahn befasste er sich insbesondere mit der europäischen Integration, der Schnittstelle zwischen Aussen- und Innenpolitik, der aussenpolitischen Analyse und Politikschöpfung sowie der multilateralen Diplomatie.
Der Vortrag ist öffentlich und eine Voranmeldung ist nicht nötig. Allerdings ist auch keine Platzreservation möglich. Die Platzzahl ist beschränkt, eine Live-Übertragung wird in zusätzlichen Räumen zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltungen werden in Bild und Ton aufgezeichnet und wenige Tage später auf der Website des Schweizerischen INstitut für Auslandforschung der Universität Zürich veröffentlicht.