VERANSTALTUNGEN

21.09.2023

Verleihung des Anerkennungspreises für eine Starke Region 2023

Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz lädt am Donnerstag, 21. September 2023 um 18.00 Uhr auf dem FiBL Campus in Frick (AG) zur Verleihung des Anerkennungspreises 2023 ein. 

Mit dem Preis wird jährlich eine Organisation oder Person ausgezeichnet, die wesentlich zur Realisierung eines für die ganze Region bedeutenden Projekts beigetragen oder sich um die Beseitigung von Hindernissen in der Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus verdient gemacht hat. Der Anerkennungspreis soll die Bevölkerung für regionale Anliegen sensibilisieren. Gleichzeitig sollen dadurch Personen und Organisationen motiviert werden, sich für die nach wie vor notwendige Verbesserung der Zusammenarbeit in der Nordwestschweiz zu engagieren und vermehrt im Interesse der ganzen Region zu denken und zu handeln.

Ausgezeichnet wird in diesem Jahr das Forschungsinstitut für Biologischen Landbau FiBL mit Sitz in Frick, das 2023 sein 50-jähriges Jubiläum feiert und eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen zur biologischen Landwirtschaft ist. Das Institut engagiert sich transdisziplinär in der Aus- und Weiterbildung zu Agrarökologie und Biolandbau. Für schweizerische Akteure – staatliche und private – im Bereich Landwirtschaft und Ernährung ist es ein kompetenter und verlässlicher Partner. Das FiBL war in seinen Gründungsjahren in Oberwil BL beheimatet und ist wesentlich dem Pioniergeist aus der Nordwestschweiz zu verdanken. 

Einladung und Programm 
Anreise 
Informationen über den Preisträger und die Preisverleihung 

Um eine Anmeldung unter diesem Link oder per Mail an mail@starke-region-basel.ch wird bis am 14. September 2023 gebeten.

Foto: Marie Dittman und Marion Nitsch

Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz setzt sich seit 30 Jahren für eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Nordwestschweizer Kantonen sowie für die Beseitigung von teuren Doppelspurigkeiten ein.

 

Zurück