VERANSTALTUNGEN
12.09.2019
Unsichere Zukunft Schweiz - EU
Am Donnerstag, 12. September 2019 um 18.00 Uhr laden die Regio Basiliensis und der Efficiency Club Basel im Parterre Rialto in Basel zum Vortrag und zum Gespräch zum Stellenwert der Diplomatie ein. Gastreferentin und Gesprächspartnerin ist Dr. Gerlinde Manz-Christ, ehemalige österreichische Diplomatin.
Dr. Gerlinde Manz-Christ stand viele Jahre im diplomatischen Dienst für Österreich und war zuletzt Leiterin der Internationalen Kommunikation und Regierungssprecherin des Fürstentums Liechtenstein. In ihrem Buch «Sanft siegen – Erfolgreich mit Diplomatie» erzählt sie von ihren Erlebnissen aus rund drei Jahrzehnten internationaler Politik und Diplomatie. Ihre Botschaften und Erfahrungen im Bereich der Kommunikation und Interaktion können auch Unternehmer und Führungskräften inspirieren: «Ob in Wirtschaft, Management, Politik oder Gesellschaft: Wir fühlen uns von «Fronten» umgeben, führen Rabattschlachten, bilden Allianzen und erobern den Markt. Doch sind Kriegsrhetorik und Kampf die einzige Lösung für Konflikte und im harten Wettbewerb? Destruktiver Umgang kennt am Schluss nur Verlierer. Diplomaten weisen einen anderen Weg: Mit Klartext und Inhalt, Eleganz im Ausdruck und Achtsamkeit im Umgang werben sie für eigene Positionen, bringen Bewegung in festgefahrene Verhandlungen, nehmen Hiobsbotschaften den Stachel und setzen auf menschliches Krisenmanagement, wenn eine Beziehung auf der Kippe steht.»
Dr. Gerlinde Manz-Christ wird die Veranstaltung mit einem Inputreferat eröffnen. Im Anschluss widmen sich Moderator Roger Thiriet und die Gastreferentin der Frage welche Rolle spielt Diplomatie und was kann Diplomatie im Anbetracht der unsicheren Zukunft Schweiz-EU erreichen? Die Teilnehmer sind danach herzlichst zu einem Apéro Riche eingeladen.
Mitglieder der Regio Basiliensis und des Efficiency Club Basel erhalten einen Rabatt auf den Kostenbeitrag und bezahlen nur CHF 25.00 anstatt CHF 70.00. Weitere Informationen finden Sie in der Einladung anbei. Um eine Anmeldung wird gebeten und ist über die Webseite des Efficiency Club Basels möglich.