VERANSTALTUNGEN

01.10.2015

Trinationale Unternehmensführung bei der Endress+Hauser Flowtec AG

Rund 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten auf Einladung der RegioTriRhena die Endress + Hauser Flowtec AG in Reinach und liessen sich in die Welt der "Messtechnik" entführen.

Nach der Begrüssung der Gäste durch RegioTriRhena-Präsidentin Dr. Kathrin Amacker, stellte Gastgeber Urs Endress, Präsident Endress + Hauser Frankreich und Vorstandsmitglied der Regio Basiliensis, das traditionsreiche Famlienunternehmen  Endress+Hauser vor. Das Unternehmen ist weltweit führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Reinach umfasst insgesamt mehr als 100 Gesellschaften in 46 Ländern und beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter. Rund 4.000 Beschäftigte arbeiten in der Dreiländeregion.

Mit seinen Standorten in Maulburg (D), Cernay (F) und Reinach (CH) und seiner auf fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenzen ausgerichteten Lehrlings- und Ingenieurausbildung liefert das Unternehmen ein klares Bekenntnis zum trinationalen Wirtschaftsstandort.

Nach den einführenden Worten von Dr. Amacker und Urs Endress wurden die Gäste der RTR von Mitarbeitern des Unternehmens sehr kompetent durch die Produktionshallen der Endress + Hauser Flowtec AG geführt. Hier konnten die Besucher dabei zu schauen, wie Geräte zur Durchfluss-Messtechnik hergestellt werden, ein besonderes Tätigkeitsfeld der E + H-Unternehmensgruppe.

Für manchen Besucher war es eine Entdeckung zu erfahren, dass die E +H - Durchfluss-Messtechnik in fast allen Branchen Anwendung findet: so zum Beispiel in der Chemie, den Life Sciences, der Nahrungsmittelherstellung und der Trinkwassergewinnung oder zum Beispiel bei Anlagen zum Abfüllen von Kaffee, Tee oder Schokolade (s. Fotogalerie).

Beim anschliessenden Apéro konnten sich die Gäste angeregt austauschen, neue Netzwerke knüpfen und bestehende ausbauen. 

Zurück