VERANSTALTUNGEN

10.06.2020

Tour de Suisse for systemic change - Paradigmenwechsel für die Schweiz und ihre Grenzregionen von Morgen

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise lädt der Verein collaboratio helvetica zu einem Online-Workshop am Mittwoch, 10. Juni 2020 von 13.00 bis 15.00 Uhr zum Thema des systemischen Wandels ein. Ziel ist es, mit Akteuren der trinationalen Grenzregion Basel Lösungsansätze für die Zukunft zu entwickeln.

Die Corona-Krise hat uns nicht nur vor Augen geführt, wie verbunden und verletzlich wir als Gesellschaft sind. Sie zeigt uns auch schonungslos die Stärken und Schwächen unseres Systems und rüttelt uns auf, voller Mut hinzuschauen. Die gegenwärtige Situation zeigt, dass viele der von uns allen geschaffenen Systeme die aktuelle Krise mitverursachen oder sogar verschlimmern. Umso wichtiger scheint es darum, uns mit unseren geteilten Werten neuen Lösungsansätzen zu widmen. Anstatt lediglich die sichtbaren Symptome zu reparieren und zu bekämpfen, sind wir aufgefordert gemeinsame Räume zu gestalten - mit Zeit und Ressourcen, um die tatsächlichen Ursachen kennenzulernen und sie nachhaltig zu verändern.

Aber wie und wo und mit wem? Während der Tour de Suisse lernen Sie in einem zweistündigen Workshop das Konzept des systemischen Wandels kennen und erfahren mehr über das Catalyst Lab, das Zukunftslabor für die Schweiz und ihre Grenzregionen von Morgen. Sie bekommen einen Einblick in innovative Transformationsmethoden und lernen andere engagierte Menschen aus Ihrer Region kennen. Die Tour de Suisse richtet sich in erster Linie an potenzielle Bewerberinnen und Bewerber für das Catalyst Lab 2, steht aber auch anderen, an einer gesellschaftlichen Transformation interessierten Personen offen.

Das Zukunftslabor «Catalyst Lab» ist ein mehrmonatiger Lern, Unterstützungs- und Gestaltungsprozess für besonders engagierte Menschen und ihre Teams. Die Inhalte sind ausgerichtet auf Personen, die sich für die Umsetzung der Agenda 2030 in der Schweiz und ihren Grenzregionen einsetzen, indem sie zu einem systemischen Wandel hin zu mehr ökologischer Verantwortung, Menschlichkeit und Gemeinwohl beitragen. Das Team von collaboratio helvetica verfügt über langjährige Erfahrung in der Anwendung von innovativen und international erprobten Methoden zur sozialen Transformation und gibt dieses Wissen im Rahmen des Catalyst Labs weiter. 

Gemeinsam schaffen wir eine zukunftsfähige Schweiz mit gesunden und inspirierenden Beziehungen und Netzwerken über die Grenzen hinweg - geprägt von ökologischer Verantwortung, Menschlichkeit und Gemeinwohl!

Der Online-Workshop findet via Zoom statt. Den Link und weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. 

Falls Ihnen der Termin nicht passt, stehen Ihnen weitere Termine zur Verfügung: 

  • Zürich und Ostschweiz: 15. Juni 2020, 18.00 bis 20.00 Uhr; Workshop in Englisch. 
  • Westschweiz: 23. Juni 2020, 15.00 bis 17.00 Uhr; Workshop in Französisch. 
  • Bern/Wallis/Innerschweiz: 1. Juli 2020, 18.00 bis 20.00 Uhr; Workshop in Deutsch. 

Weitere Informationen zum Catalyst Lab finden Sie auf der Webseite. Die Expertinnen und Experten stehen Ihnen auch gerne per Mail für Fragen zur Verfügung. 

Zurück