VERANSTALTUNGEN

18.09.2022

Tag der offenen Tür im neuen Depot des Dreiländermuseums

Am Sonntag, 18. September 2022 können zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr die neuen Räumlichkeiten des Dreiländermuseums besichtigt werden. Ziel des neuen Depots ist es, die Dreiländersammlung der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich zu machen. 

Im Rahmen des durch das EU-Programm Interreg Oberrhein geförderte Projekts Die Dreiländersammlung mit insgesamt 30 Partnern in Deutschland, Frankreich und der Schweiz wird derzeit in Lörrach ein Museumsdepot errichtet. Der Tag der offenen Tür bietet die Gelegenheit, den Bau vor dem Einzug der Sammlung zu besichtigen. 

Das Programm beginnt um 11.00 Uhr mit offiziellen Reden von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Lörrach, des Regierungspräsidiums Freiburg und des Architekten. Ausserdem werden Grussworte aus der Schweiz, aus Frankreich und des Museumsvereins Lörrach ausgerichtet. Musikalisch umrundet wird die Veranstaltung vom Saxophonensemble der Städtischen Musikschule Lörrach. Die Moderation übernimmt Museumsleiter Markus Moehring.

Ab 12.00 Uhr folgt ein Apéro im Eingangsbereich. Danach haben die Gäste bis 15.00 Uhr die Gelegenheit an  stündlichen Führungen zu den Themen Dreiländersammlung, Architektur, Erhalt von Kulturgut und Klimaplanung teilzunehmen. 

Das neue Depot in Lörrach-Brombach hat noch keine offizielle Adresse, der genaue Veranstaltungsort wird also noch bekannt gegeben. Der Zugang zum Depot erfolgt daher vorläufig von der Gustav-Winkler-Strasse aus nahe der Sporthalle Brombach beziehungsweise der Walzengravurfabrik Karl Wenk.

Weitere Informationen zum Programm und der Anreise finden Sie in der beigefügen Einladung. 

Informationen zum Anlass 
Weitere Informationen zum Projekt 

Zurück