VERANSTALTUNGEN

22.05.2017

Stadtgespräch: "Zu Tode sparen oder vergolden. Wie viel ist uns die Uni wert?"

Veranstaltung von der Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz, Volkshochschule beider Basel und Schweizer Radio und Fernsehen SRF am Montag 22. Mai 2017, 19.30-21.30 Uhr im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel.

Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz bietet regelmässig Plattformen für Diskussionen über Themen, welche für unsere Region relevant sind. Sie setzt sich mit Überzeugung für eine starke Universität Basel für die ganze Region ein. Seit 2007 wird die Universität von den beiden Basel getragen, was ihr finanziell und strukturell die Stärke gibt, welche für einen prosperierenden Bildungs-, Forschungs- und Wirtschaftsstandort notwendig ist. 

Die Universität Basel gerät jedoch zunehmend unter Druck. Baselbieter Regierung und Landrat drängen darauf, den Beitrag des Landkantons an die Universität massiv zu verringern. Gefordert werden zudem eine Eignerstrategie, eine Strukturreform und ein neuer Finanzierungsschlüssel, aber auch mehr Einfluss im Universitätsrat. Auf der anderen Seite wird vor allem in der Stadt die grosse Bedeutung der Universität für die gesamte Region betont. Wer die Universität jetzt ausbremse, spare eine erfolgreiche Bildungsinstitution zu Tode und füge damit auch der wirtschaftlichen Dynamik Schaden zu. 

Im «Stadtgespräch» erläutert Rektorin Andrea Schenker-Wicki die Sicht der Universität und diskutiert mit Exponenten aus Stadt und Land über die Zukunft der Universität.

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Einladungsflyer.  

 

Zurück