VERANSTALTUNGEN

23.06.2009

RegioTriRhena-Kindertreffen in Augusta Raurica

Knapp hundert Kinder aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz entdeckten während eines gemeinsamen Tages die römische Ausgrabungsstätte Augusta Raurica.

Ziel des jährlich stattfindenden trinationalen Kindertreffens ist es, Primarschulklassen aus der RegioTriRhena die Möglichkeit zu geben, einander zu begegnen und gemeinsam sprachfördernde Aktivitäten zu erleben. Jedes Jahr sollen dabei andere Klassen zum Zuge kommen, damit möglichst viele verschiedene Kinder von dem Angebot profitieren können.

Dieses Jahr kamen die knapp hundert Kinder aus dem elsässischen Mulhouse-Dornach, Dornach in der Schweiz und aus Freiburg in Breisgau.
Nach einer zweisprachigen Begrüssung im restaurierten Theater durch Alex Furger, dem Leiter von Augusta Raurica, zogen die kleinen Bewohner der RegioTriRhena in trinational gemischten Gruppen los, um die römische Ausgrabungsstätte gemeinsam zu entdecken.
So lernten sie bei einem Besuch des Museums ein typisches Römerhaus kennen, erfuhren im Brunnenhaus etwas über römische Badegewohnheiten und Therme oder durften durch die Ränge des Theaters klettern, während sie etwas über die Theaterkultur des Römischen Reiches erfuhren.
Der Höhepunkt war für viele Kinder der Besuch eigens organisierter Workshops am Nachmittag: Hier konnten sie gemeinsam römische Scherben zusammenfügen und erraten, um was für ein Gegenstand es sich handelte, ein eigenes Brot nach römischer Herstellungsart backen oder im Theater in römische Rollen und Gewänder schlüpfen…Viel gelacht wurde bei altertümlichen Spielen; hier galt es, auf Steinplatten gegeneinander Mühle zu spielen oder mit Tierknöchelchen (Astragalen) zu pokern.
Gegen 15 Uhr war das gemeinsame Abenteuer zu Ende und jede Klasse fuhr wieder nach Hause - nicht ohne ein kleines römisches Picknick in der Tasche zu haben - und vor allem: Erinnerungen an einen schönen Tag mit Kindern aus den beiden Nachbarländern.

Organisiert wird das RegioTriRhena-Kindertreffen jährlich von den drei Regio-Gesellschaften REGIO BASILIENSIS in Basel, RegioGesellschaft Schwarzwald-Oberrhein in Freiburg und Regio du Haut-Rhin in Mulhouse - dieses Jahr gemeinsam mit der Abteilung Events von Augusta Raurica.

Zurück