VERANSTALTUNGEN

24.10.2017

RegioTriRhena: Herausforderungen und Perspektiven des grenzüberschreitenden Arbeitsmarktes

Am 24. Oktober 2017 führte der trinationale Verein RegioTriRhena e.V. seine Mitgliederversammlung sowie eine Konferenz über die Herausforderungen und Perspektiven des grenzüberschreitenden Stellenmarktes in der RegioTriRhena durch.

Die Aufgabe des Vereins besteht in der Weiterentwicklung des grenzüberschreitenden wirtschaftlichen Austausches und der länderübergreifenden wirtschaftlichen Netzwerke.

Anlässlich der Mitgliederversammlung erfolgte eine Übergabe des Vorsitzes der Regio TriRhena: Daniel Adrian, Mitglied im Départementsrat Haut-Rhin und Vizepräsident der Saint-Louis Agglomération Alsace Trois Frontières, trat die Nachfolge von Dr. Kathrin Amacker, Präsidentin der Regio Basiliensis, an. Dr. Bernd Dallmann, Präsident der RegioGesellschaft Schwarzwald-Oberrhein e.V. und Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, vervollständigt das Trio, das den Vorstand des Vereins mit etwa dreissig Mitgliedern bildet.

Bei der Konferenz trafen sich Teilnehmer aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz und sprachen über die Entwicklungen auf dem grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt. Sie alle beklagten das geringe Deutschniveau der französischen Arbeitnehmer, das deren Zugang zu Arbeitsplätzen in Deutschland und der Schweiz erheblich erschwere.

FOTO: Verabschiedung Dr. Kathrin Amacker als RTR-Präsidentin mit Daniel Adrian, Président de la RegioTriRhena und Bernd Dallmann, Präsident der RegioGesellschaft Schwarzwald-Oberrhein e.V. und Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG

Zurück