VERANSTALTUNGEN
28.11.2024 - 05.01.2025
Regionale 25
Die Regionale 25 ist ein trinationales Ausstellungsprojekt, das Ländergrenzen überwindet. Sie findet vom Donnerstag, 28. November 2024 bis zum Sonntag, 5. Januar 2025 statt.
18 Kunstinstitutionen aus drei Ländern (Schweiz, Deutschland, Frankreich) zeigen künstlerische Positionen aus der Region Basel, dem Elsass und Südbaden. Seit 25 Jahren bietet sie bekannten und weniger bekannten Künstlerinnen und Künstlern die Gelegenheit, mit anderen Kunstschaffenden, verschiedenen Publikumsgruppen und Institutionen in einen gemeinsamen Dialog zu treten.
Die Regionale 25 versammelt in 18 Ausstellungen die Werke von fast 200 Kunstschaffenden, die sich genreübergreifend und auf vielfältige Weise mit brennenden Themen der Gegenwart auseinandersetzen. Die sechswöchige Ausstellungsdauer fördert den Austausch und den Zusammenhalt der Region und hebt die Impulse und Sichtweisen der Künstlerinnen und Künstler hervor. Die Regionale ist nicht nur eine wichtige Plattform für Kunstschaffende in und um Basel, sondern auch ein Resonanzraum für gesellschaftliche Debatten von internationaler Reichweite in der Region.
Die Regionale ist offen für alle Kunstschaffenden des Dreiländerecks, die sich jeweils von Anfang Mai bis Ende Juni für eine Teilnahme bewerben können. Für die beteiligten Kuratorinnen und Kuratoren und das Publikum bietet die Regionale die Möglichkeit, einen Überblick über das aktuelle Schaffen zu gewinnen und neue Künstlerinnen und Künstler aus den Nachbarländern kennenzulernen. Den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern wird Gelegenheit gegeben, ihre Arbeiten einem breiten, überregionalen Publikum zu präsentieren.
Die Regionale steht für Vielfalt, Inklusion und Gerechtigkeit ein. Daher spiegelt die Vielfalt der teilnehmenden Kunstschaffenden unterschiedliche soziale Geschichten und Lebensrealitäten wider. Besuchen Sie die Ausstellungen und lassen Sie sich von der Vielfalt inspirieren und entdecken Sie neue Perspektiven!
Weitere Informationen zur Regionale 25 sowie das Programm finden Sie hier. Auf der Webseite finden Sie zusätzliche Informationen zu den aktuellen und vergangenen Ausstellungen, die Broschüren der letzten 25 Jahre sowie ein Archiv der Künstlerinnen und Künstler, Kuratorinnen und Kuratoren und Ausstellungshäuser, die an der Regionale teilgenommen haben.