VERANSTALTUNGEN

18.01.2012

Regio-Plattform: Atomausstieg und Intelligente Netztechnik - Was bedeutet dies für die Region ?

18. Januar 2012, 18.30-20.00 Uhr, Mission 21, Basel

Die erste Regio-Plattform im 2012, organisiert vom Efficiency Club Basel, von der Vereinigung für eine Starke Region Basel-Nordwestschweiz und von der REGIO BASILIENSIS, widmete sich dem Thema "Atomausstieg und Intelligente Netztechnik: Was bedeutet dies für die Region?".




Das von ca. 100 Zuhörern besuchte Podium zeigte die grossen Herausforderungen, aber auch Chancen, die auf uns als Stromkonsumenten und auf die nationalen und transnationalen Anbieter von Netzkapazität, Strom und neuen Technologien wie Speichersysteme, intelligente Netztechnik und Gebäudeautomation zukommen.

Es wurde deutlich, dass wir den Atomausstieg nur gemeinsam schaffen: Die Politik muss für die Anbieter klare und stabile Rahmenbedingungen schaffen. Neue und flexibel einsetzbare Netz- und Speicherkapazitäten müssen bereitgestellt werden. Wollen wir die Energiewende ohne neue Grosskraftwerke meistern, müssen erhebliche Anstrengungen unternommen und Investitionen in erneuerbare Energien getätigt werden, um die notwendige Energiebedarfsreduktion zu erreichen.

Die von den Podiumsteilnehmern verwendeten oder zur Verfügung gestellten Unterlagen finden Sie hier als Download:

Zurück