VERANSTALTUNGEN
18.06.2010
Präsidium D-F-CH Oberrheinkonferenz
Am 18. Juni ist das Präsidium der D-F-CH Oberrheinkonferenz unter dem Vorsitz von Regierungspräsident Urs Wüthrich-Pelloli in der Safran Zunft in Basel zusammengekommen.
Eines der zentralen Themen bildete dabei die Weiterentwicklung des Oberrheinraums zur Trinationalen Metropolregion Oberrhein. Das Präsidium diskutierte dabei die mögliche Zusammensetzung und die Funktionsweise der Säule Politik der Metropolregion. Ziel ist es, zukünftig eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Oberrheinkonferenz, Oberrheinrat, dem Städtenetz und den Eurodistrikten am Oberrhein zu erzielen. Daneben wurde die Notwendigkeit einer Roadmap für die Metropolregion betont, um die langfristigen Zielrichtungen des Projekts konkreter zu fassen.
Das Präsidium hat überdies einen Bericht zum Thema Rheinhäfen und Frachtverkehr auf der Wasserstrasse Rhein zwischen Mannheim und Basel zur Kenntnis genommen. Entstanden ist dabei eine extern erstellte, von französischer staatlicher Seite und der ORK finanzierte, rund 80-seitige Studie mit dem Titel "Bestandsaufnahme der Rheinhäfen im Oberrheinraum".In einem Treffen der Hafendirektoren am 17. Mai sind aktuelle Themen wie Lobbyarbeit, strategische Positionierung gegenüber Seehäfen, Klimawandel (schwankene Pegelstände) und Entwicklungsmöglichkeiten im Spannungsfeld zwischen Stadt- und Hafenentwicklung, vertieft behandelt worden. Die Häfen am Oberrheinkamen überein den Austausch und die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.
Das Präsidium beschloss zudem die Durchführung einer Stabsrahmenübung im Frühling 2012. Ungefähr alle 10-15 Jahre organisiert die AG Katastrophenhilfe eine grossangelegte grenzüberschreitende Einsatzübung wie die Übung REGIO CAT 2006 beim Dreiländereck. Dazwischen soll bei kleineren Übungen das Zusammenwirken der Stäbe über die Grenzen hinweg getestet werden.
Weitere Themen der Sitzung des Präsidiums waren die Information zum Sachstand des Trinationalen Energie-Netzwerks der Metropolregion Oberrhein und zum 12. Dreiländerkongress am 2. Dezember 2010 zum Thema Bildung, Forschung und Innovation.
Web-TV-Beitrag zum ORK-Präsidium