VERANSTALTUNGEN

30.03.2009

Präsentation Oberrhein in Brüssel

Die Trinationale Metropolregion Oberrhein war Thema einer Veranstaltung am 30. März 2009 in Brüssel. Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und den Europäischen Institutionen waren in die Vertretung des Landes Baden-Württemberg gekommen, um die bisher einzigartige Kooperation zwischen Frankreich, Deutschland und dem Nicht-EU-Mitglied Schweiz kennen zu lernen.

Ziel war es, den Oberrheinraum gegenüber hochrangigem Brüsseler Publikum, insbesondere Vertretern der EU-Kommission und des EU-Parlaments, als eine auf die Zukunft gut vorbereitete europäische Modellregion vorzustellen. Der Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, Dr. Guy Morin, wies darauf hin, dass es auch in Zukunft gelte, Grenzhürden abzubauen. Zudem sei es notwendig, wichtige Verkehrsprojekte, wie den Schienenanschluss an der EuroAirport, den vierspurigen Ausbau der Rheintalbahn, den Juradurchstich und die Idee eines trinationalen Hafens weiterzuentwickeln.

Presse-Echo

Zurück