VERANSTALTUNGEN

12.09.2019

Podiumsveranstaltung zu intelligenten Lösungen im Verkehr im Rahmen der Mobilitätswoche Basel Dreiland 2019

Am Donnerstag, 12. September von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr wird über intelligente Lösungen im Verkehr im Gare du Nord im Badischen Bahnhof an der Schwarzwaldallee 200 in Basel diskutiert. Die Podiumsveranstaltung findet im Rahmen der Mobilitätswoche Basel Dreiland 2019 statt.

Ausprobieren, testen, neues erleben - spontan und kostenlos. Das ist das Motto der Mobilitätswoche Basel Dreiland. Während einer Woche drehte sich alles um die Fortbewegung in Basel und der Region – zu Fuss, per Velo, im Solarboot, Tram oder Elektroauto. Rund vierzig Partner bieten einen abwechslungsreichen Mobilitätsmix an.

An einer zweiteiligen Podiumsveranstaltung am Mittwoch, 11. September und Donnerstag, 12. September beschäftigt sich das «Konsortium Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft Bahnknoten- und Herzstück Basel» mit der Frage, wie der Verkehr im Jahr 2035 aussehen wird. 

Der erste Teil stellt die Frage «Verkehr verstehen – wie entsteht er, warum wächst er und was sind die grössten Herausforderungen?», während der zweite Teil am Donnerstag sich mit dem Thema «Intelligente Lösungen: Wie können wir den wachsenden Verkehr ressourcenschonend punkto Zeit, Platz und Umwelt bewältigen und Verkehrsmittel optimal kombinieren? Welche Verkehrsinfrastruktur benötigen wir bis 2035 in der Region?» auseinandersetzt.

Das Inputreferat der zweiten Podiumsveranstaltung am Donnerstag wird Prof. Dr. Widar von Arx,  Dozent und Leiter des Kompetenzzentrums Mobilität und Verkehr an der Hochschule Luzern Wirtschaft, geben. Er wird sich in der Podiumsdiskussion mit Lea Steinle, Grossrätin Basel-Stadt und Co-Präsidentin VCS beider Basel, Christophe Haller, Grossrat Basel-Stadt und Verwaltungsratspräsident TCS beider Basel, Andreas Büttiker, Direktor Baselland Transport AG (BLT), und Anna Barbara Remund, Leiterin Infrastruktur des Bundesamt für Verkehr, austauschen. 

Weitere Informationen zur Mobilitätswoche Basel Dreiland 2019 finden Sie hier.

Zurück