VERANSTALTUNGEN

01.11.2021

Podiumsdiskussion «Die Schweiz und die EU – eine aufregende Beziehungskiste»

Am Montag, 1. November 2021 um 18.30 Uhr findet die Debatte in der Aula vom Kollegienhaus der Universität Basel am Petersplatz 1 statt. Die Veranstaltung des Europainstituts Basel wird gemeinsam mit der SRF-Radiosendung «Echo der Zeit» ausgerichtet.

Die Zukunft der Beziehung zwischen der Schweiz und der EU ist offen wie selten zuvor. Das institutionelle Rahmenabkommen mit der EU ist gescheitert. Doch wie soll es nun weitergehen? Auf welches Fundament soll die aufregende, aber auch schwierige Beziehung zwischen der Schweiz und der EU gestellt werden? Braucht es neue Verträge? Wie viel Souveränität ist die Schweiz bereit abzugeben? Über diese und weitere Fragen debattieren Christa Tobler, Charles Liebherr und Philipp Burkhardt im Rahmen eines Europakolloquiums. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Beat Soltermann, Redaktionsleiter der Sendung «Echo der Zeit». 

Die Veranstaltung des Europainstituts Basel wird gemeinsam mit der SRF-Radiosendung «Echo der Zeit» ausgerichtet – die älteste politische Hintergrundsendung von Radio SRF. Seit 1945 vermittelt die Sendung täglich die wichtigsten Nachrichten, Berichte, Reportagen, Interviews und Analysen über das aktuelle Zeitgeschehen. Das Europainstitut, gegründet 1993, ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut der Universität Basel und untersucht die Entwicklung, Geschichte, Gegenwart und Zukunft Europas und der Schweiz im globalen Kontext.

Die Platzzahl ist aufgrund der aktuellen Schutz- und Hygienemassnahmen beschränkt. Eine vorgängige Anmeldung an europa@unibas.ch oder 061 207 48 67 unter Angabe von Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ist erforderlich. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist ein gültiges COVID-Zertifikat erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer im Anhang sowie auf der Webseite des Europainstituts.  

Fotoquelle: Europainstitut der Universität Basel

Zurück