VERANSTALTUNGEN

19.03.2013

NHG-Veranstaltung: Deutschland - so nah und doch so fremd

Dienstag, 19. März 2013, 18.30 Uhr, Kellertheater Restaurant Isaak, Münsterplatz, Basel

Die Neue Helvetische Gesellschaft NHG-TS, Gruppe Region Basel, lädt ein zum Korrespondentengespräch mit Patrick Marcolli, BaZ-Korrespondent in Berlin:
Deutschland - so nah und doch so fremd

Das Verhältnis zu unseren deutschen Nachbarn ist aus Schweizer Sicht ein zwiespätliges. Während die Deutschen in der Regel überhaupt kein Problem mit uns haben, fühlen wir uns sprachlich, politisch, kulturell oder wirtschaftlich immer wieder unterlegen und kompensieren dies durch Nicht-Beachtung oder gar Verachtung. Dies eine These.

Doch was könnten wir SchweizerInnen daraus lernen? Wo liegt das Problem? Gibt es überhaupt eines? Und wenn ja, auf welcher Ebene sollte man es am ehesten angehen? Psychologisch, soziologisch, kulturell oder politisch? Welche Rolle könnte eine unabhängige Schweiz gegenüber einem starken Deutschland spielen? Welche Rolle spielt Deutschland in der EU? Was könnte die Rolle der Schweiz sein in oder gegenüber Deutschland in der EU?

Patrick Marcolli lebt seit September 2011 in Berlin-Prenzlauer Berg. Er schreibt hauptsächlich über die "grosse" deutsche Politik, aber auch über die Berliner Kultur und das Stadtleben sowie die Erfahrungen als Schweizer in der wohl spannendsten Stadt Europas. Seit 2000 ist der Historiker Redaktor der BaZ, zunächst bis zu deren Einstellung 2003 bei der Wochenendbeilage "Basler Magazin" mit Schwerpunkt Essay und Fotografie, danach im Ressort Basel-Stadt, von 2007 bis 2011 als Ressortleiter.

Die Mitglieder der REGIO BASILIENSIS sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Zurück