VERANSTALTUNGEN

03.09.2015

Networking-Event “Non – dilutive funding opportunities from EU and Switzerland for SMEs”

Eine gemeinsame Veranstaltung von Euresearch Basel und i-net innovation networks.

Die gesunde Finanzierung ist ein Schlüsselfaktor für den mittel- und langfristigen Erfolg eines Start-ups. Wem das eigene Ersparte fehlt, der ist auf Fremdkapital, üblicherweise einen Bankkredit, angewiesen Der Frage nach der richtigen Finanzierung muss sich früher oder später jedes Startup unterziehen. Ob auf klassischem Wege per Bootstrapping, Venture Capital und Business Angel oder mithilfe neuerer Ansätze in Form von Crowdfunding und Crowdinvesting  benötigen Gründer Kapital.

Eine Finanzierungsrunde reicht aber in der Regel kaum aus. Vielmehr folgen diese – gerade auch bei Erfolg – teils eng aufeinander.

Und was sind die Auswirkungen einer weiteren Finanzierungsrunde ohne nennenswerte Steigerung des Unternehmenswertes? Das Verhältnis von eingebrachtem Kapital zu Unternehmenswert ist ein größeres, damit verringert sich der Anteil der Gründer („Verwässerung“  auch Dilution genannt) auch in höherem Maße. Gleiches gilt für den relativen Anteil des Erstrunden-Investors am Unternehmen, dessen Anteile – ebenso wie jener der Gründer – nach so einer Finanzierungsrunde auch absolut weniger wert sein können.

Interessant sind daher für Unternehmensgründer sogenannte "non-dilutive fundings", d.h. Kapitalzuflüsse ohne

Verwässerung. Die von i-net Basel und Euresearch Basel organisierte Veranstaltung am 3. September 2015 vertieft diese Fragen und zeigt entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten auf.

Informationen zur Veranstaltung : Anmeldeschluss ist am 15. August 2015

Weitere Informationen

 

Zurück