VERANSTALTUNGEN

20.04.2023 - 21.04.2023

Konferenz «Grenzraumakademie – Grenzregionen Deutschlands mit seinen Nachbarländern»

Von Donnerstag, 20. April 2023 bis Freitag, 21. April 2023 findet im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts CoBo (Cohesion in Border Regions) die Konferenz «Grenzraumakademie – Grenzregionen Deutschlands mit seinen Nachbarländern» im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Berlin statt. 

Viele Facetten des europäischen Zusammenhalts zeigen sich besonders plastisch an den europäischen Binnengrenzen. Das BMBF-Forschungsprojekt CoBo (Cohesion in Border Regions) untersucht die Organisation des Zusammenhaltes in Grenzregionen und lotet die hier bestehenden Potenziale aus. 

Zwar sind grenzüberschreitendes Zusammenwachsen und regionales Prosperieren auch die Erfolge der Kooperation auf verschiedenen Ebenen. Dennoch spielen Barrieren und Randlagen trotz des europäischen Integrationsprozesses weiterhin eine Rolle. In jüngster Zeit sind zudem verstärkt Trends des Euroskeptizismus zu verzeichnen und es ist eine Reduktion der Finanzmittel in der EU-Grenzraum-Förderung absehbar. Vor diesem Hintergrund stellt sich nun die Frage, wie die erreichten Fortschritte des grenzüberschreitenden Zusammenhalts erhalten und möglichst fortgeführt werden können. 

Aus gegebenem Anlass laden die Praxispartner und Kooperationspartner des Forschungsprojekts CoBo zur Konferenz «Grenzraumakademie – Grenzregionen Deutschlands mit seinen Nachbarländern» ein. Auf Basis des BMBF-Projekts werden aus der Sicht der Wissenschaft, Praxis und Politik im Rahmen von Impulsvorträgen und Podiumsgesprächen Antworten zu folgenden Fragen gegeben: 

  • Was sind derzeit wichtige Trends? 
  • Welche Chancen und Möglichkeiten ergeben sich hieraus? 
  • Was heisst «europäischer Zusammenhalt» für die Grenzregionen?

Die Veranstaltung wird zweisprachig in Deutsch und in Englisch durchgeführt. 

Bitte melden Sie sich bis zum 30. März 2023 über diesen Link an.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt BMBF CoBo finden sie hier.
Weitere Informationen finden Sie in der angefügten Einladung. 

Zurück