VERANSTALTUNGEN

04.05.2023 - 06.05.2023

Jugendprojekt «Power, Passion, Prototyping»

Beim Projekt «Power, Passion, Prototyping» der Hochrheinkommission (HRK) haben deutsch-schweizerische Jugendliche am ersten Wochenende im Mai in Hallau die Gelegenheit, mit Führungskräften aus Politik und Verwaltung ins Gespräch zu kommen und zu coachen. 

Jugendliche, als Expertinnen und Experten ihres Alltags, können aus ihrer Perspektive Antworten auf konkrete Fragen aus dem Arbeitsalltag von Politik und Verwaltung geben. Darum bietet die Hochrheinkommission interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, mit Personen aus Politik und Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Jugendliche erarbeiten gemeinsam mit ihnen Antworten auf konkrete Fragestellungen aus dem Berufsalltag der Erwachsenen. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus der Grenzregion dürfen die Teilnehmenden dann die Führungspersonen zu diesen Fragestellungen coachen.

«Power» steht für die Führungskräfte aus Politik und Verwaltung, die durch ihr Amt, Mandat, Budget oder anderer Ressourcen über Einfluss verfügen. «Passion» steht für die jungen Menschen, die eingeladen werden, sich zu beteiligen und die Qualität der Arbeit in Politik und Verwaltung zu verbessern. «Prototyping» steht für den Ansatz, der gewählt wird. Das Dialogformat dreht sich um eine konkrete Herausforderung, die durch die Methode des Prototypen von den Jugendlichen bearbeitet wird.

Das Projekt findet vom Donnerstag, 4. Mai 2023 bis Samstag, 6. Mai 2023 jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Hallau statt. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Die Anfahrtskosten werden übernommen. Inklusion ist der Hochrheinkommission wichtig: Falls Teilnehmende also spezielle Unterstützung benötigt oder in der Mobilität eingeschränkt sind, wird das Programm angepasst.

Anmeldung

Die Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich. Unter 18-Jährige müssen eine unterschriebene Einverständniserklärung der Sorgeberechtigen vorweisen. Die Organisatoren stellen das Dokument zum Ausfüllen und Unterschreiben zur Verfügung.

Anmeldeformular
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Weitere Informationen zum Projekt

Zurück