VERANSTALTUNGEN

25.04.2024

Jubiläumsveranstaltung: 50 Jahre Regionalpolitik

Die Jubiläumsveranstaltung zur Regionalpolitik findet am Donnerstag, 25. April 2024 ab 18.00 Uhr im Alpinen Museums in Bern statt. 

1974 wurde mit dem damaligen Investitionshilfegesetz IHG der Grundstein für die Regionalpolitik des Bundes gelegt. Die Schweiz war damit eines der ersten Länder in Europa, welches explizite Förderinstrumente für die Entwicklung der Berggebiete vorsah. Die Regionalpolitik des Bundes wurde im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt, um den geänderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen Rechnung zu tragen. Seit 2008 legt sie als «Neue Regionalpolitik (NRP)» einen besonderen Fokus auf die Förderung von Innovation, Unternehmertum und Wertschöpfung. Die Regionalpolitik konnte in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche wichtige Impulse in den Regionen auslösen. Oft ist man sich gar nicht bewusst, wie viele für die regionale Entwicklung wichtige Vorhaben dank der Regionalpolitik entstanden sind.

Am Anlass wird deshalb exemplarisch ein kleiner Einblick in die bisherigen Wirkungen der Regionalpolitik vermittelt. Doch mindestens so spannend wie der Blick zurück ist der Blick in die Zukunft. Welche Herausforderungen stellen sich in Zukunft? Wie können die Regionen darauf reagieren und wie können Bund und Kantone die Regionen dabei unterstützen? Wie kann es gelingen, dass die Berggebiete und ländlichen Räume auch in Zukunft attraktive Orte zum Leben und Arbeiten sind? Über diese und weitere Fragen wird an der Jubiläumsveranstaltung referiert und diskutiert. 

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zum Programm dem beigelegten Dokument. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Tagung wird zweisprachig (Deutsch und Französisch) ohne Simultanübersetzung durchgeführt.

Die Anmeldung ist bis spätestens am Freitag, 12. April 2024 unter diesem Link möglich. 

Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen auf maximal 80 Personen beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Über kurzfristige Änderungen im Programm wird rechtzeitig informieren.

Zurück