VERANSTALTUNGEN

11.03.2007

INTERREG und ORK an der muba 2007

Am Stand: Simone Göbel und Véronique Bittner  (REGIO BASILIENSIS), Gilles Meyer (Oberrh. Museumspass), Cindy Mayländer (Région Alsace/INTERREG-Sekretariat) und Praktikantin.

Zwischen dem 2. und 11. März haben die Wanderausstellungen des INTERREG-Programms am Oberrhein und der Oberrheinkonferenz an der muba 2007 Station gemacht. Unter dem Motto „Grenzen überwinden mit trinationalen Projekten“ wurden 11 beispielhafte trinationale Projekte aus den Bereichen „Wirtschaft und Innovation“, „Bildung“ und „Alltag und Freizeit“ präsentiert.

Am Eröffnungstag besuchte Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey in Begleitung u.a. des Regierungspräsidenten Urs Wüthrich-Pelloli und des Regierungsrates Guy Morin den Stand. Da sie selber aus einer Grenzregion kommt, zeigte Frau Calmy-Rey grosses Verständnis und Interesse für die grenzüberschreitende Kooperation am Oberrhein.


 




Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey liess sich von Regierungsrat Guy Morin und Regierungspräsident Urs Wüthrich-Pelloli die Gegebenheiten am Oberrhein erklären.



Bei der Eröffnung: Regierungsdirektor Wilderich von Droste (Freiburg), Regierungspräsident Urs Wüthrich-Pelloli (BL), Regierungsrat Guy Morin (BS)



Président und Conseiller Général Charles Buttner (CG Haut-Rhin) mit Regierungsrat Guy Morin (BS) und Landrat Walter Schneider (Landkreis Lörrach)





Am Eröffnungstag durften zahlreiche Politiker und Gäste aus der Regio begrüsst werden.



Um dem Publikum die grenzüberschreitende Kooperation und die sich präsentierenden Projekte auch spielerisch näher zu bringen, wurden im Rahmen der Ausstellung zahlreiche Aktivitäten organisiert: Oberrhein-Quiz, Malwettbewerb für Kinder, Ruder-Ergometer, Oberrhein-Puzzle, Luftballons etc. Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, aus der gemeinsamen Ausstellung „Grenzen überwinden mit trinationalen Projekten“ einen Erfolg zu machen.



Zurück