VERANSTALTUNGEN

08.11.2018

Interreg-Projekt InvaProtect: Abschlusskolloquium

Am Donnerstag, 8. November 2018 findet im Kurhaus in Bad Krozingen das Abschlusskolloquium des Interreg-Projekts InvaProtect statt. 

Ziel des Interreg-Projektes InvaProtect ist es, grenzüberschreitende Monitoring-Strategien zur Ermittlung der Verbreitung und Ausbreitungsdynamik invasiver Schadorganismen, wie beispielsweise der Kirschessigfliege, in der Oberrheinregion und eine Bewertung der mit der Ausbreitung verbundenen Risiken zur Verfügung zu stellen. Mit dem Projekt sollte auch ein grenzüberschreitender Webdienst etabliert werden, der die Ergebnisse zeitnah zur Verfügung stellt. Das Projekt zielt weiter darauf ab, nachhaltiger, umweltverträglicher und wirtschaftlicher Obst- und Weinbau als Wirtschafts- und Schlüsselfaktor zur Erhaltung der typischen Landschaft am Oberrhein zu erhalten und zu stärken.  

In einem grenzüberschreitenden Abschlusskolloquium stellen die Projektpartner von InvaProtect die Ergebnisse ihrer Arbeit zum nachhhaltigen Pflanzenschutz gegen Invasive Schaderreger im Obst- und Weinbau vor. Die Landwirtschaftskammer im Elsass und das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) führen das Kolloquium in Zusammenarbeit mit allen europäischen Partnern des Projekts durch.

Für die deutschen und französischen Beiträge wird eine simultane Übersetzung angeboten. 

Weitere Informationen folgen. 

Zurück