VERANSTALTUNGEN

15.11.2018

Interreg-Projekt Ermes-Rhin: Abschlussveranstaltung

Am Donnerstag, 15. November 2018 von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr präsentieren die Partner des Interreg-Projekts ERMES-Rhin ihre Abschlussresultate im Hôtel du Département, Place du Quartier Blanc, in Strasbourg. 

Der Oberrheingraben ist einer der bedeutendsten Grundwasserspeicher Europas. Dieser Grundwasservorrat ist die gemeinsame Ressource von Elsass, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft und für die Entwicklung der gesamten Region von ausserordentlicher Bedeutung, denn die Versorgung mit Trink-, Brauch- sowie Bewässerungswasser hängt weitgehend von diesem Vorrat ab. Aufgrund des Fehlens einer schützenden Gesteinsschicht und der geringmächtigen Überdeckung ist die Ressource besonders anfällig gegenüber anthropogenen Schadstoffbelastungen.

Anknüpfend an die zwanzigjährige Zusammenarbeit von Fachleuten aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich führt das Projekt ERMES-Rhin 2016-2018 eine Bestandsaufnahme der Grundwasserqualität durch. Neben der Analyse bereits früher gemessener Schadstoffe liefert dieses neue Projekt erstmals präzisere Informationen über den Grundwasserzustand in Bezug auf „neuartige Spurenstoffe“ wie die Abbauprodukte von Pflanzenschutzmitteln, Medikamentenrückstände, Weichmacher, per- und polyfluorierte Chemikalien und Süssstoffe.

Die unabhängige Untersuchung richtet sich an Fachwelt und Forschung ebenso wie an Politiker und Vereine als Vertreter der Zivilgesellschaft. Die Webseite stellt Grundlagen und Daten zur Entscheidungshilfe zur Verfügung, die zum einen die Ermittlung neuer Belastungsquellen und zum anderen eine Priorisierung der Massnahmen ermöglichen sollen, die auf lokaler und europäischer Ebene für die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie zur Bewahrung und Wiederherstellung der Grundwasserqualität erforderlich sind. Anliegen der Projektpartner ist es, die Akteure des Sektors und die Politiker bei der Erreichung dieser neuen Ziele zu begleiten.

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Resultate des Interreg-Projekts. Das Programm finden Sie im nachstehenden Dokument. Eine Anmeldung ist unter diesem Link bis am Dienstag, 6. November 2018 möglich. 

Interreg-Projekt ERMES-Rhin

Zurück