VERANSTALTUNGEN

21.09.2023

Interreg Oberrhein – Welche Wirkungen für die Jugend?

Was tut Europa im Rahmen des Interreg-Programms für junge Menschen am Oberrhein? Welche Möglichkeiten haben junge Menschen, sich in der Region auszubilden, zu arbeiten und ihre Freizeit zu gestalten? Antworten darauf gibt ein grenzüberschreitender Informations- und Netzwerkanlass am Donnerstag, 21. September 2023 in Strasbourg.

Mit dem Förderprogramm Interreg unternimmt Europa konkrete Schritte, um junge Menschen in der Oberrheinregion zu unterstützen und zu fördern. Wenn Sie ein junger Mensch vom Oberrhein zwischen 18 und 30 Jahren sind und sich für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit interessieren und die grossartigen Möglichkeiten, die es in der gesamten Oberrheinregion gibt, entdecken möchten, dann ist diese Veranstaltung genau das Richtige für Sie. 

Der Interreg-Tag steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Europäischen Jahres der Kompetenzen. Dabei soll beleuchtet werden, wie die EU – insbesondere durch das Interreg-Programm – das tägliche Leben und die zukünftigen Perspektiven junger Menschen beeinflusst. Gleichzeitig zielt die Veranstaltung darauf ab, die Verbindungen innerhalb der Jugendgemeinschaft zu stärken und gemeinsam zu überlegen, wie das Interregprogramm junge Menschen noch besser in die Gestaltung ihrer Zukunft einbinden kann.

Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, um politische und institutionelle Akteurinnen und Akteure, Projektverantwortliche und möglicherweise auch Vertreterinnen und Vertreter der EU-Kommission zu treffen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in verschiedene Massnahmen sowie Bildungs- und Karrierewege im Zusammenhang mit dem Interregprogramm. Spannende Diskussionen, der Austausch innovativer Ideen und wertvolle Informationen über die von Interreg gebotenen Möglichkeiten stehen im Mittelpunkt der Agenda. Der Anlass bietet somit die Gelegenheit zum Austausch von Ideen und Erfahrungen, dem knüpfen wertvoller Netzwerke und zum Erkunden des Interregprogramms. 

Die Veranstaltung konzentriert sich auf drei Hauptthemen:

  • Vorstellung von Interreg-Projekten mit Relevanz für junge Menschen: Die Teilnehmenden erhalten einen direkten Einblick in Interreg-Initiativen, die junge Menschen und ihre Ziele direkt betreffen.
  • Treffen und Austausch mit den Verantwortlichen des Programms: Junge Menschen haben die Möglichkeit, mit wichtigen Akteurinnen und Akteuren des Interregprogramms in Kontakt zu treten und fruchtbare Diskussionen zu führen.
  • Marktplatz der Möglichkeiten: Den Teilnehmenden werden die Möglichkeiten aufgezeigt, die Interreg jungen Menschen bietet, sich für Europa und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu engagieren.

Eingeladen sind alle jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die diesen lebendigen Lebensraum am Oberrhein teilen und mehr über das Interregprogramm zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit erfahren möchten.

Um die Teilnahme für alle Jugendlichen zugänglich zu machen, wird die Veranstaltung auf Deutsch und Französisch durchgeführt. Zum Abschluss der Veranstaltung erwartet die Teilnehmenden ein Buffet, das den perfekten Rahmen für Networking und den Austausch mit Gleichgesinnten bietet. 

Die Veranstaltung verspricht, ein wichtiger Meilenstein für die Jugend am Oberrhein zu werden, der neue Perspektiven und Möglichkeiten für Bildung, Arbeit und grenzüberschreitende Zusammenarbeit eröffnet. 

Die Anmeldung ist bis zum Montag, 11. September 2023 hier möglich. 

Weitere Informationen 

Die Interreg-Programme sind seit 1990 ein Förderinstrument der EU zur Realisierung grenzüberschreitender Projekte. Ziel ist es dabei, die negativen Auswirkungen von Grenzen – als administrative, juristische und physische Hürden – zu vermindern, Probleme gemeinsam anzugehen und vorhandenes Potenzial zu erschliessen. Die Nordwestschweiz ist ebenfalls Interreg-Programmpartner. Die Nordwestschweizer Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Jura und Solothurn gehören zum Programmgebiet. Gleichzeitig soll die Verbindung zwischen der lebendigen Community von Jugendorganisationen am Oberrhein gefördert und gemeinsam überlegt werden, wie das Interregprogramm junge Menschen besser in die Gestaltung der Zukunft einbinden kann. 

 

Zurück