VERANSTALTUNGEN

27.09.2018

Interreg A Oberrhein trifft Interreg B - Der Mehrwert von Interreg-Projekten

Der Expertenausschuss Innovationsförderung der ORK lädt am Donnerstag, 27. September 2018 von 9.30 bis 13.00 Uhr im Regierungspräsidium Karlsruhe, Karl-Friedrich Str. 17, 76133 Karlsruhe zu einer Interreg-Veranstaltung ein. 

Das Programm Interreg A Oberrhein ist seit 1990 ein wichtiges Instrument zur Förderung grenzüberschreitender Vorhaben. Es leistet einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung und Positionierung der Region Oberrhein in Europa. Ebenso große Erfolge kann das Programm Interreg B transnational vorweisen. In der letzten Förderperiode beteiligten sich allein 112 Partner aus Baden-Württemberg an 92 Projekten der transnationalen und interregionalen Kooperation.

In der Veranstaltung werden wir die Interreg-Programme inhaltlich vorstellen und Ihnen erfolgreiche transnationale und grenzüberschreitende Interreg-Projekte aus den Bereichen Innovation und Bioökonomie präsentieren. Gerade in der zweiten Hälfte der aktuellen Förderperiode 2014-2020 ist es wichtig, die Nutzbarmachung solcher Projekte und die Erfahrungen der Projektträger in den unterschiedlichen Kooperationsräumen sichtbar zu machen. Damit wollen wir Anreize für weitere Projekte schaffen. Darüber hinaus möchten wir mit Ihnen die Möglichkeit diskutieren, ob und wie Projekte in den jeweils anderen Kooperationsraum transferiert und weiterentwickelt werden können.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, einen Blick auf die neue Förderperiode (2021-2027) zu werfen. Hierbei sollen Handlungsfelder und Anregungen der Projektträger diskutiert werden.

Für die kostenloste Teilnahme können Sie sich bis Montag, 24. September 2018 unter europa@rpk.bwl.de anmelden. Das Programm finden Sie im angehängten Dokument. 

Zurück