VERANSTALTUNGEN

19.10.2019

Grenzüberschreitendes Kolloqium zum Thema Humanismus

Das Drei-Länder Netzwerk Geschichtsvereine lädt zum grenzüberschreitenden Kolloquium zum Thema Humanismus am Samstag, 19. Oktober 2019 von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der neu gestalteten Humanistenbibliothek in Schlett­stadt/Sélestat ein. 

Das Netzwerk Geschichtsvereine lädt alle zwei Jahre zu einem grenzüberschreitenden Kolloquium ein, bei dem Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz interessante Aspekte der Geschichte des Oberrheins beleuchten. Das Kolloquium 2019 wird von der Fédération des Sociétés d'Histoire et d'Archéologie d'Alsace in Zusammenarbeit mit den Amis de la Bibliothèque Humaniste de Sélestat organisiert.

Die Tagung findet in der neu gestalteten Humanistenbibliothek in Schlett­stadt/Sélestat statt. Diese zählt zu den grossen Sehenswürdigkeiten des Elsass und ist bei der UNESCO als Weltdokumentenerbe gelistet. Dem besonderen Tagungsort ent­sprechend beleuchtet das Vortragsprogramm die Zeit des Humanismus.

Das Programm und weitere Details finden Sie hier

Die Tagungsteilnehmer werden gebeten, zu Beginn der Tagung einen Unkostenbeitrag von 25 Euro in bar zu entrichten. Eine Anmeldung ist bis zum Sonntag, 6. Oktober 2019 möglich und erfolgt über fshaa@orange.fr oder durch den Anmeldetalon im Flyer per Post an: Fédération des Stés d'histoire d'Alsace, 9 rue de Londres BP 40029, 67043 Strasbourg. 

 

Zurück