VERANSTALTUNGEN

23.11.2011

Französische Delegation zu Besuch

Im Auftrag des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat Präsenz Schweiz während vier Tagen Bürgermeister und Chefbeamte der wichtigsten lokalen und regionalen Institutionen der französischen Grenzregionen empfangen.

Im Auftrag des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat Präsenz Schweiz während vier Tagen Bürgermeister und Chefbeamte der wichtigsten lokalen und regionalen Institutionen der französischen Grenzregionen, d.h. der Regionalräte Rhone-Alpes, Franche-Comte, dem Elsass sowie der Départments der Haute-Savoie, Ain, Jura, Doubs, Doubs und Haut-Rhin empfangen. Beteiligt waren zudem die Schweizer Generalkonsulate in Lyon und Strasbourg.

Auf dem Programm standen Besuche der französischen Delegation in den Kantonen Genf, Waadt, Wallis, Fribourg, Neuenburg, Jura und Basel-Stadt sowie beim EDA in Bern. Ziel war es, den Austausch und die Kontakte in der französisch-schweizerischen Grenzregion zu fördern und zwar im Hinblick auf eine weitere Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit.

In Basel-Stadt begrüsste Regierungspräsident Dr. Guy Morin am 23. November 2011 die Delegation und erläuterte den historischen und kulturellen Hintergrund der trinationalen Metropole Basel. Weitere Referenten waren Marc de Puechredon von BAK Basel Economics AG zum Thema Erreichbarkeit und Wirtschaftsstandort Basel sowie Herr Beat Britt vom AWA Basel-Stadt zur aktuellen Grenzgängersituation.

Die REGIO BASILIENSIS koordinierte im Vorfeld den Besuch der französischen Delegation und stellte die Kontakte zu den lokalen Vertretern sicher.

Zurück