VERANSTALTUNGEN

17.11.2014

Forum Zweisprachigkeit - Wissens- und Netzwerkanlass in Freiburg (CH)

Das Forum der Zweisprachigkeit veranstaltete am 17. November 2014 in Freiburg einen Wissens- und Netzwerkanlass mit vielen praxiserprobten Ideen für den wirtschaftlichen Sprung über die Sprachgrenze.

Warum wird eine Unternehmung als französischsprachig bzw. deutschsprachig wahrgenommen; kann man/muss man das ändern, wenn man in der anderen Sprachregion tätig sein will? Wie wichtig sind die Sprachkenntnisse bei der Rekrutierung der Mitarbeitenden? Wie und wie einfach/schwierig ist es, geeignete Mitarbeitende zu finden? Welche Strukturen/Strategien sind erfolgversprechend, damit sich die verschiedenen Sprachgruppen innerhalb der Unternehmung verstehen?

Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung in Freiburg (CH). Dr. Manuel Friesecke, Geschäftsführer der REGIO BASILIENSIS, referierte zum Beispiel Oberrhein und zeigt auf, welche Beispiele überregionaler wirtschaftlicher Zusammenarbeit über die Landes- und Sprachgrenzen hinaus für die Region Bern-Freiburg von Interesse sein könnten.

Foto: dbersier.com

Mehr Informationen

Zurück