VERANSTALTUNGEN

12.10.2021

European Week of Regions and Cities 2021: Workshop zu den Auswirkungen der Pandemie auf interregionale Wirtschaftsbeziehungen

Die European Week of Regions and Cities (EWCR) findet dieses Jahr vom 11. bis 14. Oktober 2022 online statt. Der Workshop «Interregional relations in Europe: will the pandemic result in stronger interdependencies or in increased divergence between regions?» am Dienstag, 12. Oktober 2022 widmet sich den Auswirkungen der Pandemie auf interregionale Wirtschaftsbeziehungen. 

Die European Week of Regions and Cities (EWRC) bringt Städte und Regionen aus ganz Europa zusammen. Sie ermöglicht Personen aus der Regional- und Lokalpolitik, Expertinnen und Experten sowie Forscherinnen und Forschern den Austausch von Wissen und Good Practices über Regional- und Stadtentwicklungsthemen. Das diesjährige Motto lautet «Together for recovery» und widmet sich der Frage, wie Städte und Regionen mit konkreten Massnahmen zu einer fairen, grünen und digitalen Zukunft beitragen können.

Speziell sei auf einen Workshop verwiesen, der am Dienstag, 12. Oktober um 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr stattfindet und sich dem Thema «Interregional relations in Europe: will the pandemic result in stronger interdependencies or in increased divergence between regions?» widmet. Der interaktive Workshop stellt das ESPON-Projekt IRiE vor, das zu einem neuen Verständnis der interregionalen wirtschaftlichen Beziehungen innerhalb der EU beitragen möchte und untersucht, welchen Einfluss Handelsbarrieren wie die Coronapandemie oder der Brexit auf diese Beziehungen hat. Anschliessend an die Präsentation des Projekts findet eine Paneldiskussion statt, bei der über vier verschiedene Fallbeispiele diskutiert werden soll: 

  • Interregionale Warenströme zwischen Spanien, Frankreich und Portugal
  • Interregionale Studentenströme in der EU - Anziehungspunkte und Hindernisse
  • Investitionsströme von Griechenland nach Bulgarien und die COVID-19-Pandemie: Gibt es eine Trendwende?
  • Migrationsströme an den Aussengrenzen der EU - die möglichen Auswirkungen von COVID-19 auf die grenzüberschreitende Mobilität

Sie können sich online für die EWCR registrieren und sich für den englischsprachigen Workshop anmelden. 

Zurück