VERANSTALTUNGEN

27.03.2023

Europakolloquium mit S.E. Botschafter Maurice Gourdault-Montagne

Am Montag, 27. März 2023 findet um 18.15 Uhr ein Vortrag und eine Diskussion zum Thema «Les nouvelles fractures du monde» mit Botschafter Maurice Gourdault-Montagne im Hörsaal 001 im Kollegienhaus der Universität Basel statt. 

Von der Renaissance bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts waren es die europäischen Werte, die die Welt beherrschten. Der Primat des Individuums, der Rationalismus der Aufklärung, die Menschenrechte: Das waren die Denkmuster, mit denen überall die Wirtschaft, das Gesundheitssystem, die Bildungsprinzipien und schliesslich der Laizismus propagiert wurde. Derzeit wird der Anspruch auf Universalismus in Frage gestellt. Wir befinden uns nun in einer multipolaren Welt, in der jeder Mensch seinen eigenen Platz finden muss.

Maurice Gourdault-Montagne war Botschafter in Deutschland, China, Japan und Grossbritannien, Kabinettsdirektor in Matignon, diplomatischer Berater im Elysée-Palast und Generalsekretär des Quai d’Orsay (Sitz des Französischen Aussenministeriums). Seine Erfahrungen sowie radikal neue Ansätze für eine friedliche Weltordnung sind Gegenstand seines Buches «Les autres ne pensent pas comme nous». Er spricht nun in Basel über seine Veröffentlichung. 

Die Veranstaltung wird vom Europainstitut der Universität Basel gemeinsam mit der Alliance Française de Bâle und der Société d’Études Françaises de Bâle organisiert. Die Begrüssung erfolgt durch Prof. Dr. Christa Tobler, Professorin für Europarecht an der Universität Basel. Die Diskussion moderieren wird Prof. Dr. Robert Kopp, emeritierter Professor für moderne französische Literatur an der Universität Basel. Der Vortrag findet auf Französisch statt, die Diskussion auf Französisch und Englisch. 

Weitere Informationen finden Sie im beigefügten Flyer oder auf der Website der Universität Basel.  

Zurück