VERANSTALTUNGEN
23.06.2014
Die zerrissene Region - Erster Weltkrieg am Oberrhein
Ausstellung im Dreiländermuseum Lörrach
Europas grösstes grenzüberschreitendes Ausstellungsprojekt zum Ersten Weltkrieg findet am Oberrhein statt. 35 Museen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz haben sich hier zusammengeschlossen, um die Jahre 1914 bis 1918 gemeinsam zu beleuchten. Frisch erschienen ist jetzt eine e Broschüre, die die Ausstellungen vorstellt.
Am 23. Juni wurde die Überblicksausstellung zum Ersten Weltkrieg am Oberrhein mit dem Titel "Die zerrissene Region" im Dreiländermuseum in Lörrach nahe dem Dreiländereck eröffnet. Die Ausstellung nimmt die trinationale Region in den Blick und zeigt wie unterschiedlich der Erste Weltkrieg erlebt und gedeutet wurde. Wer sich thematisch vertieft informieren möchte, kann die weiteren 35 Ausstellungen des Netzwerks Museen besuchen. Sie werden alle im Laufe des Jahres eröffnet. So z.B. eine Ausstellung über gesellschaftliche Aspekte des Krieges, die im Museum für Geschichte in Basel zu sehen sein wird (23.08.2014-15.02.2015) oder über Weihnachtsbräuche in Kriegszeiten, zu sehen im Museum der Kulturen Basel (14.11.2014-11.01.2015).
Um die Bevölkerung zu motivieren, in den nächsten Monaten Ausstellungen auch jenseits der Grenze aufzusuchen, haben der Museums-Pass-Musées und das Dreiländermuseum Preise ausgesetzt. Wer den Besuch von sechs Ausstellungen in mindestens zwei Ländern nachweisen kann, kann Museumspässe und Kataloge im Wert von insgesamt 1000.- Euro gewinnen.
Die Broschüre kann auf der Website des Museen-Netzwerks heruntergeladen werden, auch die Details zum Wettbewerb sind dort zu finden.
Zur Website der Ausstellungsreihe