VERANSTALTUNGEN

27.11.2018

Dialog Science: grenzüberschreitende Tage der Wissenschaft 2018

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Wissenschaftswochen "Dialog Science" 2018 findet am Dienstag, 27. November 2018 eine ganztätige Veranstaltung im Palais de la Musique et des Congrès in Strassburg statt, die ganz im Zeichen des Wissens- und Technologietransfers steht.

Mit den seit 2012 in der Metropolregion stattfindenden  grenzüberschreitenden Wissenschaftswochen „Dialog Science“ ist das Bestreben der Wissenschaftsakteure verbunden, zum wirkungsvollen Austausch mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Gesellschaft und der interessierten Öffentlichkeit beizutragen. Auch dieses Jahr präsentiert Dialog Science wieder zahlreiche Veranstaltungen – viele davon im Rahmen laufender Interreg-Projekte – in denen sich den Akteuren aus Forschung und Lehre, Innovation und Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung bietet, um neue Partnerschaften und gemeinsame Initiativen voranzubringen.

Die Veranstaltung am 27. November 2018 ist der Höhepunkt des "Dialog Science" 2018 am Oberrhein. 

Vormittags finden parallel ein Fortbildungsworkshop zum Thema „Kommunikation und Verwertung von Forschungsergebnissen“ und eine Netzwerkveranstaltung für die oberrheinischen Akteure in der Wissenschaftskommunikation und -vermittlung statt. Der Workshop zu Kommunikation von Forschungsergebnissen richtet sich an beteiligte Forschende aus den laufenden grenzüberschreitenden Wissenschaftsprojekten in der Oberrheinregion sowie weitere interessierte Personen, die in diesem Themenbereich tätig sind. Im Rahmen der Netzwerkveranstaltung zur Wissenschaftskommunikation und -vermittlung sollen Initiativen und Projekte auf den Weg gebracht werden sowie mögliche Fördermöglichkeiten angesprochen werden, um gerade junge Menschen sowie die breitere Öffentlichkeit für Wissenschaftsthemen zu interessieren.

Nachmittags finden aufeinanderfolgend zwei hochkarätig besetzte Gesprächsrunden statt. Zunächst diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft die Rahmenbedingungen, Erwartungen und damit verbundenen Herausforderungen, denen sich die Wissenschaft bezüglich Wissens- und Technologietransfer stellen will und soll.

Anschliessend wird vor dem Hintergrund des laufenden Leuchtturmprojekts der Metropolregion zur Ansiedelung einer Grossforschungsinfrastruktur zum Stand der Arbeiten und Perspektiven berichtet. Darauf aufbauend kommt auch der aktiven Beteiligung der Teilnehmenden ein besonderer Stellenwert zu.

Während des ganzen Tages haben die Teilnehmenden und Besucher Gelegenheit, an den dazu vorgesehenen Ständen die Vielfalt und die Qualität der grenzüberschreitenden Wissenschaftsprojekte des Oberrheins zu erkunden.

Details zu den grenzüberschreitenden Tagen der Wissenschaft 2018 und zur Veranstaltung finden Sie hier

 

Zurück