VERANSTALTUNGEN

23.10.2021

Der Oberrhein spricht: Gesprächsprojekt der anderen Art

Vor dem Hintergrund der Pandemiesituation seit dem Frühjahr 2020 sind grenzüberschreitende Begegnungen deutlich schwieriger geworden. Um eine neue Dynamik zu schaffen und die Menschen einander näher zu bringen, sollen am Samstag, 23. Oktober 2021 Bürgerinnen und Bürger entlang des Oberrheins ins Gespräch kommen. Die Initiative für das Projekt wurde im Rahmen der Nordwestschweizer Präsidentschaft des Oberrheinrats ergriffen.

Interessierte registrieren sich online und beantworten einen Fragebogen zu grenzregionalen politischen Themen. Ein Algorithmus bildet im Anschluss Diskussionspaare. Dabei werden Personen mit möglichst unterschiedlichen politischen Positionen aus unterschiedlichen Teilen des Oberrheins zusammengeführt. Die Diskussionspaare organisieren dann eigenständig ein Gespräch, das in Präsenz oder per Videokonferenz stattfinden kann.

Mit dem Projekt «Der Oberrhein spricht | Le Rhin supérieur discute» möchte der trinationale Oberrheinrat Menschen aus dem Oberrhein grenzüberschreitend vernetzen und zu politischen Diskussionen anregen. 

Weitere Informationen erhalten Interessierte hier.

Zurück