VERANSTALTUNGEN

11.09.2020 - 27.09.2020

Basel 2050

Vom Freitag 11. bis Sonntag 27. September 2020 findet das Forum Städtebau «Basel 2050» in Form einer Ausstellung sowie diverser Veranstaltungen in Basel statt.

Wie sieht Basel in 30 Jahren aus? Dieser Frage geht das Forum «Basel 2050» nach, in dem es die Überlegungen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Baukultur sowie des Lebensraums aufzeigt und zur Diskussion stellt. 

Basel hat in den letzten Jahren stark an Attraktivität gewonnen und sich in internationalen Umfragen zur Lebensqualität gut platziert. Der (schwimmbare) Rhein, der trinationale Metropolitanraum, über 30 Museen und global relevante Messen wie die Art Basel, ein weltweit führender Life-Sciences-Sektor, Pritzker-Preis-ausgezeichnete Architektur, usw. 

Alle diese Elemente bescheren den in Basel Wohnenden sehr gute Lebensbedingungen. Prognosen sehen denn auch bis 2035 eine Zunahme der Bevölkerung auf 220’000 Personen vor. Das in einer Koproduktion von S AM Schweizerisches Architekturmuseum und Städtebau & Architektur des Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt entwickelte Forum Städtebau «Basel 2050» beleuchtet schlaglichtartig die städtebauliche Entwicklung Basels von gestern, heute, morgen und übermorgen in Form einer Ausstellung sowie diverser Veranstaltungen und bietet einem breiten Publikum Raum zum Mitdenken, Mitdiskutieren und Mitentwickeln.

Corona-bedingt können alle Veranstaltungen nur mit begrenzter Personenzahl und auf Anmeldung hin stattfinden. Die Anmeldung erfolgt mit Vorname, Name und Telefonnummer via event@sam-basel.org unter Angabe der Veranstaltung im Betreff.

Der Museumseintritt und die Veranstaltungen sind aufgrund der Koproduktion von Städtebau & Architektur des Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt und des S AM Schweizerisches Architekturmuseum kostenlos. Die Kinotickets kosten CHF 17.00 (reduziert: CHF 13.00).

Weitere Informationen finden Sie im beigefügten Flyer sowie hier 

 

Zurück