VERANSTALTUNGEN

20.10.2020 - 28.02.2021

Ausstellung «Die lieben Nachbarn – iCH & Du, Du & iCH» im Dreiländermuseum

Bis zum 28. Februar 2021 sind die 90 Cartoons der Ausstellung «Die lieben Nachbarn – iCH & Du, Du & iCH» im Hebelsaal des Dreiländermuseums in Lörrach zu sehen. 

Was prägt das Schweizbild der Deutschen? Banken und Berge? Oder doch die Einkaufstouristen, die nach Deutschland fahren? Und was sehen die Eidgenossen, wenn sie über die Grenze blicken? Viele Besserwisser und Sparfüchse? Länderklischees sind der perfekte Stoff für Karikaturistinnen und Karikaturisten. Und was bietet sich mehr an als ein Vergleich zwischen zwei Nationen, die – für den Rest der Welt – so ganz verschieden vielleicht gar nicht sind?

Letztes Jahr hat das Kulturamt des Kreises Waldshut einen Karikaturen-Wettbewerb in beiden Ländern ausgeschrieben. Thema war «Die lieben Nachbarn: Fremd- und Selbstbild». Karikaturisten aus beiden Ländern spitzten die Feder und 90 aus dem Wettbewerb entstammten Cartoons sind noch bis zum 28. Februar 2021 im Dreiländermuseum in Lörrach zu sehen. Mal bissig, mal ironisch und oft komisch, offenbaren die Karikaturen einen Blick auf die «Anderen». Nicht nur Gäste aus Baden und Basel werden sich über die scharf beobachteten deutsch-schweizerischen Eigenheiten amüsieren. Wem ein Motiv besonders gut gefällt: alle Karikaturen können handsigniert direkt bei der Künstlerin oder dem Künstler erworben werden.

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch über die Öffnungszeiten des Museums, da diese wegen der Coronapandemie angepasst werden mussten. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier

Bild: Karikatur von Rainer Dernattio «Endlich frei». 

Zurück